Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 105, davon 101 (96,19%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 36 positiv bewertete (34,29%)
Durchschnittliche Textlänge 244 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,495 Punkte, 46 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 11.2. 2000 um 22:38:28 Uhr schrieb
Sylke über Verstand
Der neuste Text am 23.7. 2023 um 20:36:58 Uhr schrieb
Rufus über Verstand
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 46)

am 2.1. 2010 um 20:25:11 Uhr schrieb
Bärenliebhaber über Verstand

am 11.5. 2014 um 00:24:18 Uhr schrieb
Baumhaus über Verstand

am 10.8. 2007 um 12:01:07 Uhr schrieb
Ute über Verstand

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Verstand«

Benky schrieb am 31.10. 2001 um 15:19:42 Uhr zu

Verstand

Bewertung: 5 Punkt(e)

Der Verstand wird von uns Menschen viel zu sehr überbewertet. Und das ist der Grund für unsere Probleme. Der Verstand versucht alles zu verstehen. Tut er das nicht, lässt er sich alles mögliche einfallen, um das verstehen doch zu erreichen.
Bsp: Aus dem Verstand und der für den Verstand nicht fassbaren Schöpfung entstand der Glaube, die Religion. Denn für den Verstand ist eines klar: Eine Erklärung muss her, koste es, was es wolle.

Aber die so entstandene Realität in der wir leben ist nichts weiter, als ein virtuelles Gebilde unseres Verstandes.
Ländergrenzen?? Ich hab noch keine natürliche Begrenzung gesehen!
Sex?? Es gibt kein anderes Lebewesen, das den Sex als etwas so unnatürliches ansieht!
Unterdrückung der Frau?? Wir sind zwar verschieden, aber vor dem göttlichen sind wir gleichberechtigt.

Ich denke also bin ich.
Ein solcher Satz ist bezeichnend für den Verstand und kann auch nur vom Verstand kommen. Hier versucht sich der Verstand über das Sein zu stellen. Aber überlegt mal genauer! Es ist falsch!

Ich Bin deshalb kann ich denken.

Der Verstand ist eigentlich nur ein Werkzeug für das Sein. Und so sollte der Verstand auch eingesetzt werden. Wie einen Stuhl, den man benutzt wenn man ihn braucht.
Statt dessen bestimmt der Verstand fast 100% der Zeit über uns. Sogar in der Nacht arbeitet der Verstand und erzeugt Träume. Der Verstand schmiedet Pläne, stellt Strategien auf. Doch das Ergebnis sind Konflikte. Konflikte mit anderen und sogar mit dem eigenen Sein. Die einen Konflikte enden in Kriegen, die anderen in fortwährend steigenden Selbstmord-Raten.

Drum lasst uns wieder SEIN und den Verstand nur dazu einsetzen, dass es ALLEN besser geht.

Karla schrieb am 25.11. 2000 um 20:33:19 Uhr zu

Verstand

Bewertung: 11 Punkt(e)

Heute war wieder so ein Moment, an dem ich kurzzeitig an meinem Verstand zweifelte.
Ich war in Heilbronn. Als ich auf die Uhr sah, war es 10 vor 12. Ich dachte noch, oh, schon so spät. Nächtes mal, als ich auf die Uhr sah, war es wieder 10 vor 12. Aha, meine Uhr steht. Rein in einen Uhrenladen, da hing auch eine Uhr. 10 vor 12. Häh? Ich habe die hinter der Theke gefragt, wieviel Uhr denn ist. 10 vor 12. Ungläubiger Blick auf meine Uhr. 10 vor 12. Das konnte doch nicht sein, meine Uhr stand doch!
Aber der Sekundenzeiger war der Beweis! Meine Uhr stand.
Kombinierte: Die stand seit gestern abend. Ich hatte es nur vorher nicht bemerkt. Zufall, dass in dem Moment, als ich im Laden stand und behauptete, meine Uhr steht, die Zeit gepasst hat.

Gleich nachdem ich den Laden wieder verliess, hat mich eine Zigeunerin gefragt, ob sie mir die Zukunft voraussagen soll. Nee, habe ich gesagt.

the-pulse schrieb am 15.11. 2000 um 18:16:13 Uhr zu

Verstand

Bewertung: 5 Punkt(e)

Das Wort Verstand strahlt Kühle und Berechnung aus. Aber ein Verstand, der Herz und Bauch nicht berücksichtigt, hat nichts verstanden. Er ist kleingeistig und geht an sich selbst vorbei. Verstand vernünftig verstanden fordert Offenheit für die emotionalen Welten.

Kobrin schrieb am 15.5. 2000 um 17:18:50 Uhr zu

Verstand

Bewertung: 9 Punkt(e)

»Der Verstand des Menschen ist ein Beweis für den Humor des lieben Gottes« hab ich mal gehört.
Fand ich irgendwie einleuchtend.

TRDesmond schrieb am 15.5. 2001 um 10:31:36 Uhr zu

Verstand

Bewertung: 2 Punkt(e)

Als Ich meinen Verstand durch Meditation zum Schweigen brachte, begann sich in der Stille der Teppich der Realität auszubreiten und mir liegt jetzt die ganze Welt offen, bereit von mir erforscht zu werden! Und Ich weiss, wenn Ich endlich das gesamte Geflecht des Lebens überblicke, dass alles jederzeit perfekt ist, so wie es sein soll, in alle Ewigkeit!

Commander Pilzkopf schrieb am 23.3. 2002 um 23:39:06 Uhr zu

Verstand

Bewertung: 1 Punkt(e)

Unser Verstand ist unsere eingebaute Zensur.

Wie sollen wir sehen was wir nicht verstehen?
Wie sollen wir verstehen was wir nicht sehen?

Wir sind zu beschränkt in unserem Denken als das wir es wirklich zu etwas bringen könnten, und selbst hier ist fraglich ob dieses Ziel überhaupt erstrebenswert ist, ob das Streben nicht schon von sich aus eine Täuschung ist, ob es wirklich so etwas gibt wie Täuschungen oder ob wir doch nur einen kleinen Teil der Wahrheit kennen und, im Verhältnis gesehen, noch weniger lernen werden.
Fraglich ist auch ob es Wahrheit gibt; genauso fraglich ist, ob etwas sein kann.

Einige zufällige Stichwörter

Blutklumpen
Erstellt am 30.11. 2000 um 19:16:37 Uhr von hinkelchen, enthält 14 Texte

Paschtunten
Erstellt am 10.10. 2005 um 13:22:19 Uhr von Yadgar, enthält 7 Texte

Bitte-nicht-schon-wieder-ein-lustiges-Stichwort
Erstellt am 21.8. 2006 um 13:51:51 Uhr von mcnep, enthält 5 Texte

kaderschmiede
Erstellt am 12.3. 2002 um 23:18:22 Uhr von kommunikationsguerilla, enthält 7 Texte

hinterherpuben
Erstellt am 31.3. 2005 um 00:36:16 Uhr von toschibar, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0630 Sek.