Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 27, davon 27 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 12 positiv bewertete (44,44%)
Durchschnittliche Textlänge 1630 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,815 Punkte, 8 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 4.7. 2001 um 12:02:56 Uhr schrieb
Mcnep über Wehrmacht
Der neuste Text am 6.12. 2023 um 10:34:26 Uhr schrieb
schmidt über Wehrmacht
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 8)

am 31.10. 2003 um 22:07:51 Uhr schrieb
zengaya über Wehrmacht

am 27.10. 2009 um 22:09:07 Uhr schrieb
Nampina über Wehrmacht

am 3.1. 2007 um 11:45:39 Uhr schrieb
prediger über Wehrmacht

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Wehrmacht«

Mcnep schrieb am 4.7. 2001 um 12:02:56 Uhr zu

Wehrmacht

Bewertung: 14 Punkt(e)

Mein Vater war Jahrgang 1925, aber er hat uns immer von Wehrmachts-Erinnerungen verschont, wahrscheinlich hatte er nach sechs Jahren Dienst am Vaterland einfach die Schnauze voll. Nur an seinem 70sten, dem letzten runden Geburtstag, den er gefeiert hat, erzählte er mal eine Anekdote:

Als er in der Sowjetunion eingefallen ist (nicht er allein, waren noch ein paar andere dabei) robbte er gerade vor Kiew, als aus dem Gebüsch 10 Meter vor ihm ein russischer Soldat auftauchte, genau wie er noch keine zwanzig Jahre alt. Mein Vater machte sich vor Schreck fast in die Hose, und seinem Gegenüber ging es offensichtlich genauso. Nach einer Schrecksekunde legte beide aufeinander an und feuerten, um danach genauso schnell wieder unterzutauchen. Mein Vater war nicht getroffen, und er war sich ziemlich sicher, daß auch der junge Russe seine erste Feindberührung gut überlebt hatte, ein guter Schütze war der Gefreite Mcnep nämlich nie.

Als mein Vater diese Geschichte erzählte, tauchte vor meinem Auge das Bild eines alten Russen in Kiew auf, der am Jahrestag des Großen Vaterländischen Krieges seinen Kindern und Enkeln die Geschichte erzählt, wie er mal bei der Verteidigung von Kiew in nur 10 Meter Entfernung...

gareth schrieb am 28.11. 2001 um 11:13:39 Uhr zu

Wehrmacht

Bewertung: 2 Punkt(e)

Die Einführungsveranstaltung der Wehrmachts-Ausstellung im Berliner Ensemble war gestern von langatmigen Reden geprägt, die lediglich von einigen Kunstgriffen Professor Mommsens unterbrochen wurden. Es gelang ihm, während seines Vortrags, die im unteren Teil des Rednerpults ansässige Seltersflasche mit einer Kniebeuge zu erreichen, ohne dabei den Redefluß versiegen zu lassen. Professioneller Professor! Auch Eingießen und Trinken wurde gekonnt in eine Kommapause seines Textes eingebaut.
Die Ausstellung selbst ist sehr nüchtern und weniger plakativ geworden. Alles in Weiß mit vielen Texten, Glaskabinen mit Dokumenten und Kopfhörern (sieht aus wie die Eichmann-Prozess-Bilder) und die Fotos eher klein und weniger emotionell platziert, bis auf einen Groß-Dia-Tunnel.

Einige zufällige Stichwörter

Club-Feeling
Erstellt am 29.10. 2001 um 20:35:35 Uhr von Psyphil, enthält 6 Texte

Hypnosekröte
Erstellt am 21.8. 2002 um 15:13:06 Uhr von Willard, enthält 19 Texte

Witzbold
Erstellt am 3.7. 2008 um 20:41:57 Uhr von orschel, enthält 7 Texte

Genacke
Erstellt am 9.5. 2021 um 10:23:32 Uhr von Christine, enthält 2 Texte

Symplex
Erstellt am 16.2. 2011 um 22:05:32 Uhr von schmidt, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0357 Sek.