Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 363, davon 358 (98,62%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 120 positiv bewertete (33,06%)
Durchschnittliche Textlänge 228 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,223 Punkte, 126 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 12.7. 1999 um 23:30:53 Uhr schrieb
snake über Wissen
Der neuste Text am 18.8. 2020 um 17:08:25 Uhr schrieb
Emmy über Wissen
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 126)

am 28.2. 2006 um 21:53:57 Uhr schrieb
Strahlemann über Wissen

am 28.2. 2003 um 13:21:25 Uhr schrieb
mike über Wissen

am 25.2. 2003 um 23:27:42 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Wissen

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Wissen«

stierchen schrieb am 18.10. 2004 um 09:06:42 Uhr zu

Wissen

Bewertung: 2 Punkt(e)

Ich hätte es wissen müssen, oder wenigstens könne. Vielleicht auch wissen sollen. Jedenfalls war die Katze heute morgen tot. Sie war immer eine ausgesprochen unfreundliche Zicke, zu allen und zu ihrer Mitbewohnerkatze sowieso. Das beruhte aber auf Gegenseitigkeit. Jedenfalls kam sie gestern durch die Klappe gehumpelt und verzog sich ohne zu fressen in Richtung Heizung. Dort gesellte sich dann die Mitbewohnerkatze dazu, leckte ihr Ohr und schmuste mit ihr. Das ging so den ganzen Abend und nachts wich sie auch nicht von ihrer Seite.
Heute morgen wie gesagt war sie tot.

greenorange schrieb am 3.5. 2000 um 19:19:07 Uhr zu

Wissen

Bewertung: 6 Punkt(e)

Das Wissen aus Büchern nützt nichts.

Das war eine Bild-Unterschrift für ein Foto aus der Zeitung. In dem Artikel wurde über die Bibliothek der Uni Bremen berichtet und auf dem Foto abgebildet war einer der Angestellten, die die Bücher zurück in die Regale sortieren.
Da ich dort auch mal kurz gearbeitet habe, weiß ich daß die »Kollegen« garantiert nie in eines der Bücher, die sie Tag für Tag hin- und herverfrachten, hineingeschaut, geschweige denn hineingelesen haben.
Dieser Satz unter dem Foto beschäftigt mich immer noch und ich bin noch nicht zu einer Entscheidung wie »stimmt« oder »stimmt nicht« gekommen.

Und genau solche Fragen sind die besten.

tommy-big@web.de schrieb am 19.2. 2007 um 09:54:54 Uhr zu

Wissen

Bewertung: 3 Punkt(e)

jajaja... die nacht ist schon alt...
habe trotzdem noch nicht geschlafen...
da war so eine rita, die wollte unbedingt mitkommen... und dann hat sie unterwegs in einen hauseingang gekotzt und dabei noch ins höschen gepisst. (hatte sie da die hoffnung mitkommen zu dürfen schon aufgegeben?)
jedenfalls bin ich sehr erleichtert, die wohnungstür verschlossen zu wissen... ohne die kotzende und pissende rita dahinter. oder davor. egal.
da war noch was...
wer war das geich...?
roberta, glaub ich... und da war ein daniel, der mir behilflich sein wollte, sollte ich mal einen schwanz wixen wollen ...
außerdem gab es da noch eine dani, die so unglaublich geil und dicht war, dass ihr geiles gestotter mich nach etwa zehn minuten die flucht ergreifen lassen hat.

ich hätte zuhause bleiben und lernen sollen...

ich hab hunger.

carolin hat eine email geschrieben. sie will mich »besser kennenlernen«...
HAHAHAHAHAHAAAAHAHAHAAAAA!!!
die frauen nehmen einem das böseste betrunkensein offensichtlich nicht im geringsten übel
...solange ein fick drin ist.

ich sollte langsam mal zu bett gehen...
und die sache selbst in die hand nehmen!
oder
erstmal frühstücken.
oder
gutenmorgenwichsen!

Mayer schrieb am 2.11. 2000 um 22:23:03 Uhr zu

Wissen

Bewertung: 3 Punkt(e)

Wissen baut auf Erinnern. Erinnern kommt vom Erfahren. Erfahren wiederum setzt Sein voraus.
Man kann die Existenz des Wissen nur beweisen, wenn man sein Sein beweist und die Zeit in der es erfahren wurde. Es gibt Ausnahmen, nämlich das was wir wissen, bevor wir sind.

Missi schrieb am 5.4. 2004 um 01:10:55 Uhr zu

Wissen

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ich stelle immer wieder fest, dass es offensichtlich bewusstes und unbewusstes Wissen gibt.
Bewusstes Wissen ist das, was man auf Fragen antworten kann:
'Wie alt bist du?' - 'Ich bin 23.'
Unbewusstes oder intuitives Wissen ist solches, dessen man sich zwar sicher ist, aber das man immer dann, wenn man bewusst darüber nachdenkt nicht parat hat:
'Hast du das Auto abgeschlossen?' - 'Äh... Ich geh' mal nachsehen.' Meistens hat man es ohnehin abgeschlossen, doch man weiß es nicht, da die Aktion, die dem Wissen zugrunde liegt unbewusst geschah und damit das Wissen zwar da ist, jedoch im Grunde nicht mehr ist als ein Gefühl, dessen Sicherheit man zerstört, wenn man beginnt länger darüber nachzudenken.

Stöbers Greif schrieb am 11.11. 2002 um 15:05:30 Uhr zu

Wissen

Bewertung: 4 Punkt(e)

Es gibt Dinge, für die sich niemand interessiert. Dann wieder ist da was, was praktisch jeder wissen will. Zum Beispiel was Unholde im Allgemeinen an Zirkussen fesselt? Oder was der Unhold plant, wenn ihm der Morgen graut? Was tun Unholde vor Zirkusbesuchen in ihre Aktenmappen?

Neulich habe ich einen Unhold beobachtet. Er saß in einem gedeckten Fiaker, schaute dem Aufbau eines berühmten Zirkusses zu und machte sich Notizen in einer Geheimschrift. Ach, wenn man die nur lesen könnte!

groovehunter schrieb am 22.2. 2002 um 19:52:59 Uhr zu

Wissen

Bewertung: 3 Punkt(e)

Das wahre Wissen liegt im Nichtwissen. Erkenne in Demut die Grenze deines Wissens und öffne Dich damit der grenzenlosen Weisheit. Der Schlüssel zur Welt ist der Glaube. Wie verhält sich denn nun Glaube zu Wissen?

Wissenskollektiv schrieb am 6.11. 2000 um 17:13:50 Uhr zu

Wissen

Bewertung: 2 Punkt(e)

Wissen ist ein sehr relativer Begriff, denn wenn man etwas »weiss« und dies dann wiederlegt wird, dann hat man etwas »gewusst« das aber als Wissen es nicht zu zählen gilt denn das ist dann Unwissenheit. So ist man theoretisch als kleines Kind oder Jugentlicher total unwissend, auch wenn man glaubt etwas zu wissen wird es in Zukunft immer wiederlegt. Ich meine damit natürlich nicht das festgelegte Wissen, das wiederrum von Menschen die auch nur festgelegtes Wissen haben gemacht wird wie z.B. der Name einer Hauptstadt.
Als unanstreitbares Wissen kann man nur die Lebenserfahrung der älteren Menschen zählen, denn diese ist praktisch erwiesen und somit das einzige wahre Wissen das der Mensch hat.

Deshalb ist »Wissen« auch ein sehr relativer Begriff. Natürlich werden jetzt viele sagen oder fragen wiso ich mich so nenne, erstmal hab ich ziemlich viel festgelegtes Wissen und ansonsten hört sich »Relationskollektiv« als Name RELATIV beschissen an.

Casagrandes schrieb am 20.10. 1999 um 21:49:15 Uhr zu

Wissen

Bewertung: 2 Punkt(e)

Wissen vermittelt von wissenden Predigern hat immer dann eine geringere Halbwertzeit als zum Beispiel die von Eintagsfliegen und ihrer Mortalitätsrate, wenn es rational gesehen keine praktische Anwendung findet oder emotional nicht empfunden werden konnte, da der Prediger selbst ohne
Leidenschaft war, als er unter das Volk bringen mußte, was ihn selbst nicht bewegte.
Also, ohne Leidenschaft kein Bezug zur Materie und wenn auch noch die notgedrungene oder freiwillige Anwendung fehlt, sollte man ganz von der Wissenskonsumtion lassen.

Carsten schrieb am 29.10. 2000 um 18:11:21 Uhr zu

Wissen

Bewertung: 2 Punkt(e)

Wissen ist der wahre Grund, durch den sich Menschen unterscheiden. Nichtwissende gab es immer und wird es auch immer geben. Die Wissenden sollten aber aufpassen, dass die Nichtwissenden nicht die Überhand gewinnen - erste Anzeichen dafür sind bereits sichtbar.
Wissen heißt allerdings nicht Besserwissen. Besserwisser sind meist Schlechtermacher. Wissen wird inflationär und gleichzeitig unwichtig - somit also geWISSErmaßen schizophren. Wenn jeder jederzeit an jede Art von Wissen kommen kann, ist das nur einerseits eine bessere Welt. Positives Wissen verlangt positives Denken von positiven Werten. Ohne Werte wird Wissen sehr gefährlich. So machen mir nicht die nichtwissenden, dumpfen, auf der Straße marschierenden Neo-Nazis Angst, sondern die Wissenden mit rechter Gesinnung. Von ihnen strömt der Gesellschaft die echte Gefahr entgegen.
Wisse also immer, wem du Wissen zumuten kannst!

Einige zufällige Stichwörter

zornig
Erstellt am 29.11. 2000 um 12:35:06 Uhr von Gronkor, enthält 11 Texte

Schöpfungslehre
Erstellt am 22.2. 2003 um 17:57:01 Uhr von hermann, enthält 26 Texte

zerstückelte
Erstellt am 14.2. 2002 um 02:55:15 Uhr von Das Gift, enthält 13 Texte

Tausendfuessler
Erstellt am 15.4. 2001 um 14:13:20 Uhr von morgana, enthält 8 Texte

ichwagees
Erstellt am 10.6. 2023 um 07:05:54 Uhr von schmidt, enthält 9 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,1763 Sek.