Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 11, davon 11 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 9 positiv bewertete (81,82%)
Durchschnittliche Textlänge 550 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,909 Punkte, 2 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 6.11. 2007 um 09:04:18 Uhr schrieb
mcnep über anblasen
Der neuste Text am 27.9. 2009 um 16:22:44 Uhr schrieb
mesi über anblasen
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 2)

am 6.11. 2007 um 10:21:53 Uhr schrieb
Kassler mit Kraut über anblasen

am 27.9. 2009 um 16:22:44 Uhr schrieb
mesi über anblasen

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Anblasen«

Kassler mit Kraut schrieb am 6.11. 2007 um 10:18:55 Uhr zu

anblasen

Bewertung: 1 Punkt(e)

Anblasen [Therapeutische Handlung]

* Bei den so genannten Naturvölkern begann fast jede Heilungszeremonie mit dem rituellen Anblasen des Kranken mit Tabakrauch durch den Medizinmann. Damit wurden nicht nur die bösen Geister aus dem kranken Körper vertrieben, man erhoffte sich auch den Beistand der guten Mächte und des Großen Geistes.
* Anblasen als heilende Handlung wird nicht selten mit Musikinstrumenten unterstützt. So wie bei den australischen Aborigines mit einem Didgeridoo, das beim Anblasen einen tiefen, durchdringenden und verhältnismäßig lauten Brummton von sich gibt. Dieser Klang erzeugt schon an sich im Abstand von einigen Metern ein mehr oder weniger deutlich wahrnehmbares Mitvibrieren des Körpers und dadurch einen therapeutischen Effekt. Dieser lässt sich steigern, indem man erkrankte Körperteile »bespielt«, das heißt mit dem Instrument anbläst.
* Die tiefe Verwurzelung des therapeutischen Anblasens in magischen bzw. religiösen Handlungen ist allmählich auf rein pragmatische Anwendungen beschränkt worden. So wenn beispielsweise eine Mutter die Wunde oder Beule ihres Kindes anbläst.
* In der Therapie autistischer Kinder wirdAnblasenneben Kitzeln dafür eingesetzt, zum Kind Kontakt aufzubauen und zu erhalten. Das Blasen des Luftstroms über verschiedene Körperteile ermöglicht es, dem Kind Begriffe wiekurz“, „lang“, „sachte“, “heftigetc. hautnah beizubringen.
* Vollständig entritualisiert ist das Anblasen, wenn es Asthmatikern als eigentherapeutische Handlung empfohlen wird, die geschlossenen Lippen von innen anzublasen, damit ein genügend großer Kanal für die Atemluft in den verschleimten Bronchien entsteht.

(Wikipedia)

Kassler mit Kraut schrieb am 6.11. 2007 um 10:17:56 Uhr zu

anblasen

Bewertung: 1 Punkt(e)

Anblasen [Technik beim Spielen von Blasinstrumenten]

Bei Blasinstrumenten wird die Luftsäule in dem zylindrischen Instrumentenkorpus durch Anblasen zu harmonischen Schwingungen angeregt. Die wirksame Länge der Luftsäule wird durch Abdeckung und Öffnung von runden Löchern im Korpus verändert. So kommt es zu unterschiedlichen Schwingungslängen und damit zu verschiedenen Tonhöhen.

Je nach Anblastechnik und Form des Instrumentenmundstücks kommt es zu ganz verschiedenen Toncharakteren. Nach dem Baumaterial und der Tonerzeugung unterscheidet man Holzblasinstrumente und Blechblasinstrumente. Ein Ton lässt sich auch überblasen: durch scharfes Anblasen entsteht statt des Grundtones ein höherer Naturton. Mittels Kreisatmung kann der Ton ununterbrochen weiter klingen.

* Die verschiedenen Stellungen der Lippen beim Anblasen werden als »Ansatz« bezeichnet.
* Das mehr oder weniger schnelle, weiche oder harte Erscheinen eines Tones beim Anblasen wird als »Ansprache« bezeichnet.

Der Versuch, den Klang von Blasinstrumenten elektronisch zu erzeugen, wird durch die komplexe individuelle Art der Anblasgeräusche erschwert.

(Wikipedia)

Kassler mit Kraut schrieb am 6.11. 2007 um 10:20:34 Uhr zu

anblasen

Bewertung: 1 Punkt(e)

Anblasen [Geistestaufe]

In der Bibel, im Evangelium nach Johannes, Kapitel 20, Vers 19-22 vollzieht Jesus an seinen Jüngern mit Anblasen die Geistestaufe, damit sie in die Welt hinausziehen, um sein Werk fortzuführen.

Am Abend aber dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch! Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und seine Seite. Da wurden die Jünger froh, dass sie den Herrn sahen. Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Und als er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmt hin den heiligen Geist!“

(Wikipedia)

Einige zufällige Stichwörter

Kinderparadies
Erstellt am 16.2. 2003 um 19:07:01 Uhr von Hardy, enthält 12 Texte

Das-Ellum
Erstellt am 4.1. 2006 um 19:16:07 Uhr von m.c.s., enthält 4 Texte

Mitbürger
Erstellt am 24.6. 2003 um 16:06:21 Uhr von biggi, enthält 13 Texte

Vormittagsschlaf
Erstellt am 10.2. 2016 um 18:02:13 Uhr von Ein müder Bengel, enthält 3 Texte

Selbstermächtigung
Erstellt am 21.9. 2018 um 21:35:01 Uhr von Christine, enthält 1 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0225 Sek.