Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 30, davon 29 (96,67%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 13 positiv bewertete (43,33%)
Durchschnittliche Textlänge 151 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,067 Punkte, 9 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 24.4. 2000 um 14:26:00 Uhr schrieb
Lilyth über Demian
Der neuste Text am 21.3. 2019 um 13:33:38 Uhr schrieb
Punktum über Demian
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 9)

am 21.3. 2019 um 13:21:30 Uhr schrieb
Elvira über Demian

am 7.3. 2007 um 02:46:35 Uhr schrieb
www.debian.org über Demian

am 18.5. 2004 um 22:53:59 Uhr schrieb
lena über Demian

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Demian«

GPhilipp schrieb am 25.4. 2000 um 02:15:42 Uhr zu

Demian

Bewertung: 6 Punkt(e)

Das Buch hab' ich zweimal (gerne) gelesen.
Hesse hat es nach seiner 'Psychotherapie' (bei einem C.G. Jung-Schüler) geschrieben, mit 42 Jahren.
Es ist 1919 unter dem Pseudonym 'Emil Sinclair' erschienen und hatte eine 'elektrisierende Wirkung' auf die Nachkriegs-Jugend.
Von 'Santana' gab es eine Langspielplatte mit dem Titel 'Abraxas'.
Hesse ist Romantiker und Individualist, Pazifist; in Calw ist er geboren.


Lilyth schrieb am 1.5. 2000 um 13:14:41 Uhr zu

Demian

Bewertung: 4 Punkt(e)

Kennt wer das Kinderbuch »Das kleine Ich-bin-ich«? Hab ich im Kindergarten »gelesen«.
Da is so'n, weiß nich, Wollknäuel-artiges Viech, das zieht durch die Welt, weil es wissen will, was es nu eigentlich ist. Darum fragt es unterwegs alle Tiere, die es trifft »Was bist'n du? Bin ich das auchLogisch, die Standard-Antwort lautet: »Ich bin ein (sagen wir mal) Krokodil, aber was du bist, weiß ich auch nichtDas kleine Wollknäuel kriegt folgerichtig ne Identitätskrise und arge Depressionen, bis es schließlich merkt, das es einfach nur es selber ist, und freut sich und hüpft rum und sagt »Ich bin das kleine Ich-bin-ich!«.
Is ja vielleicht nicht wirklich mit »Demian« vergleichbar, aber wenn man will, kann man doch durchaus die Assoziation herstellen.

Katja schrieb am 27.6. 2001 um 22:17:06 Uhr zu

Demian

Bewertung: 3 Punkt(e)

Homosexuelle Komponente in »Demian«? Will ich nicht wirklich abstreiten, aber ich würde es wohl anders beschreiben.
Ich glaube, erotische Bindungen gibt es überall, und die von unserer Gesellschaft geprägten Begriffe von Homo-, Hetero- und Bisexualität halte ich für ziemlich gekünstelt. Wenn ich nur unbedingt wollte, könnte ich ganz einfach Kugelschreiber ungeheuer sexy und erotisch finden, und schon müßte man ein neues wort erfinden.
Erotische Gefühle verbinden uns alle untereinander und mit der Welt, und die von unserer Gesellschaft geprägten Begriffe sind reines Schubladendenken!

Gabriel schrieb am 24.4. 2000 um 14:58:12 Uhr zu

Demian

Bewertung: 4 Punkt(e)

Laaange her, daß ich es gelesen habe. Hat mich damals auch nachhaltig beeindruckt. Meinte auch eine homosexuelle Komponente darin zu finden, wie auch in »Narziss und Goldmund«, ebenfalls ein fantastisches Buch aus Hesses Feder!

nokaid schrieb am 13.7. 2000 um 05:16:18 Uhr zu

Demian

Bewertung: 6 Punkt(e)

sinclair an demian:"der vogel kaempft sich aus dem
ei. wer geboren werden will muss eine welt zer-
stoeren...." verfasser: h. hesse

Einige zufällige Stichwörter

Symphonieorchester
Erstellt am 16.3. 2003 um 12:12:14 Uhr von mcnep, enthält 11 Texte

Zugehfrau
Erstellt am 28.2. 2003 um 16:13:54 Uhr von mcnep, enthält 11 Texte

Drogenrausch
Erstellt am 23.3. 2001 um 20:39:54 Uhr von e-ego, enthält 14 Texte

Koran
Erstellt am 27.12. 2001 um 02:37:54 Uhr von Galaxy, enthält 35 Texte

pelzigen
Erstellt am 21.3. 2002 um 02:59:01 Uhr von Das Gift, enthält 6 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0283 Sek.