Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 254, davon 251 (98,82%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 81 positiv bewertete (31,89%)
Durchschnittliche Textlänge 348 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,260 Punkte, 103 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 28.11. 1999 um 17:45:43 Uhr schrieb
Grimbert über Dummheit
Der neuste Text am 15.6. 2021 um 09:00:27 Uhr schrieb
Christine über Dummheit
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 103)

am 13.1. 2004 um 23:21:33 Uhr schrieb
doris über Dummheit

am 10.6. 2015 um 23:35:08 Uhr schrieb
Freno d'Emergenza über Dummheit

am 19.10. 2004 um 00:46:31 Uhr schrieb
1tein über Dummheit

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Dummheit«

Gilliatt schrieb am 28.6. 2004 um 14:08:36 Uhr zu

Dummheit

Bewertung: 3 Punkt(e)

Dummheit Hierüber schweigt der Kluge, oder redet sich heraus. Was soll man denn halten von Heines Satz: »Wie vernünftige Menschen oft sehr dumm sind, so sind die Dummen manchmal sehr gescheut.«? Oder soll man, wie Musil, unterscheiden zwischen ehrlichen Dummen, also einer rotbackigen Beschränktheit - und schlauen, gescheiten Dummen (die dümmsten Bauern...), obwohl doch der Unterschied sehr konstruiert wirkt und ein wenig paradox, denn die dumme Schlauheit wäre ja ein Zeichen gewisser Intelligenz. »Die erstere beruht eher auf einem schwachen Verstand, die letztere auf einem Verstand, der bloß im Verhältnis zu etwas zu schwach ist, und diese ist die weitaus gefährlichere.« Vielleicht ist es sinnvoller, von verschiedenen Graden des Verstehens zu sprechen? Aber ist es dumm, wenn jemand die Weltläufte nicht versteht?, wenn er sich nur für das interessiert, was er begreift, also sehen und anfassen kann? Geht es vielleicht nur um Denunziation, um das Gefühl der Überlegenheit des Gebildeten gegenüber dem Halbgebildeten, wenn der dem sagt: Du bist dumm? Aber was unterscheidet Bildung von Halbbildung? Die anspruchsvolle Dummheit: »Sie ist nicht sowohl ein Mangel an Intelligenz als deren Versagen aus dem Grunde, daß sie sich zu Leistungen anmaßt, die ihr nicht zustehen ... Diese höhere Dummheit ist die eigentliche Bildungskrankheit (aber um einem Mißverständnis entgegenzutreten: sie bedeutet Unbildung, Fehlbildung, falsch zustande gekommene Bildung, Mißverhältnis zwischen Stoff und Kraft der Bildung), und sie zu beschreiben ist eine beinahe unendliche AufgabeBeinahe Unendlich, ist das nicht auch ein klein wenig dumm? Es trifft jeden einmal. Nur wer schweigt, bleibt Philosoph. Wer redet, kommt über kurz oder lang ins Sottisier.

Bettina Beispiel schrieb am 5.5. 2000 um 00:23:00 Uhr zu

Dummheit

Bewertung: 8 Punkt(e)

Wer's noch nicht weiß:Dummheit wird in all seinen Erscheinungsformen staatlich gefördert.Zu Recht!Dumme Menschen sind konsumfreudiger,pflege-
leichter und in der Regel glücklicher.
-Nicht besonders schlau ist meiner Meinung auch,wer immer noch glaubt,
Intelligenz lasse sich in Zahlen messen.

debois schrieb am 16.3. 2000 um 16:39:40 Uhr zu

Dummheit

Bewertung: 2 Punkt(e)

Bevor jemand die Dummeheit eines anderen erkennen kann muss er erst seine eigene Intelligenz auf die Probe stellen mit der Frage: »Wer ist der Dümmere. Jener, der sich seiner Dummheit bewusst ist, oder der andere der sich für klug hältDa wir in einer Welt leben, in welcher die sozialen so wie auch die wirtschaftlichen Abläufe zu komplex sind um von einem einzelnen Wesen im Ganzen verstanden zu werden, gibt es zwangsläufig nur noch Dumme Menschen. Jener also, der dies weis und damit umzugehen vermag, kann man eher als »klug«. Die Person, welche nun meint sie wisse mehr als jemand anderes, hat nichts begriffen. Zu beachten ist auch, dass die Menscheit sogar als Kollektiv dumm ist. Kriege, unheilbare Krankheiten, Vergewaltigungen usw. zeigen uns wie wenig wir selbst über uns selber wissen.

polemi schrieb am 14.6. 2001 um 00:18:58 Uhr zu

Dummheit

Bewertung: 4 Punkt(e)

Nach einem diskussionsreichen Abend:

Der Klügere gibt nach, das ist die Rechtfertigung für die Weltherrschaft der Dummheit.

@ schrieb am 30.8. 2010 um 07:34:30 Uhr zu

Dummheit

Bewertung: 1 Punkt(e)

Intelligenz ist zu 50 bis 80 Prozent angeboren
In den gepflegteren Milieus reagiert man auf dieses Buch, wie man schon auf die Interviews reagiert hatte: Irgendwie hat er ja recht, wenn er nur nicht so provozierend formulieren würde.
In diese Richtung wirbt der Verlag, wenn er Helmut Schmidt mit der Bemerkung zitiert: „Wenn er sich ein bisschen tischfeiner ausgedrückt hätte, hätte ich ihm in weiten Teilen zustimmen können.“
Diese teetassenhafte Besorgnis um Sarrazins Tischfeinheit zeigt, dass der Mann schmutzige Gedanken in den Mund nimmt, die viele Leute mit sauberen Händen im Kopf haben, wenn es um die in- und ausländischen Unterschichten geht. Selbstverständlich hat Sarrazin nichts gegen den türkischen Arzt oder den arabischen Diplomaten. Wie ja einst auch der gehobene Antisemit stets ein paar bessere Juden zu seinen Freunden zählte, um die Unterschichtsjidden im Stetl umso inbrünstiger verachten zu können. Sarrazin und seinen heimlichen Anhängern in der Mittelschicht macht der deutsche und islamische Plebs so zu schaffen, dass sie fürchten, Deutschland schaffe sich ab.
Sarrazins Argumentationsweg lässt sich mit fünf Schritten abkürzen:
Erstens: „Intelligenz ist zu 50 bis 80 Prozent angeboren.“
Zweitens: Die Hochbegabung konzentriert sich in der Oberschicht, die Mittelschicht bringt gut Begabte hervor, in der Unterschicht ist überdurchschnittliche Intelligenz selten, in der von staatlichen Transferleistungen lebenden Unterschicht schon normale Intelligenz die Ausnahme. Drittens: Die Fruchtbarkeit in der Ober- und Mittelschicht ist zu gering, diejenige in der deutschen wie ausländischen Unterschicht zu groß. Je niedriger der Intelligenzquotient, desto höher die Fertilitätsrate.
Viertens: Dies führt zum Sinken der gesellschaftlichen Gesamtintelligenz und zum Steigen der staatlichen Transferkosten.
Fünftens: Zur Korrektur dieser Entwicklung müssen die dummen Leute aus der Unterschicht am Kinderkriegen gehindert und die klugen Leute aus der Mittel- und Oberschicht zum Kinderkriegen animiert werden.
Des Weiteren ist die Zuwanderung dummer Türken, Araber und Afrikaner zu unterbinden und durch eine gesteuerte Migration gebildeter Menschen aus intelligenteren Ländern zu ersetzen
Das Problematische der sarrazininschen Ideen besteht nicht in den Einzeldiagnosen, sondern in der biologistischen Logik, mit der er Bruchstücke der gesellschaftlichen Wirklichkeit zu einer pseudonaturwissenschaftlichen Weltanschauung fügt. Aber gerade diese Dimension bleibt in der sich selbst befriedigenden öffentlichen Empörung beschämend unbeachtet. Vielleicht auch, weil der so übereifrig den Bösewicht spielende Sarrazin mit seinem biologistischen Gesellschaftsbild, seinem Erbintelligenzlertum und seiner Gen-Rhetorik vielen Menschen der akademischen Mitte mehr aus der Seele spricht, als ihr Mund zugeben würde.
Und weil das kalte Interesse des Geldbeutels meistens über die Wärme des Herzens siegt, fände sicher manche Akademikerfamilie an dem Vorschlag Geschmack, den Sarrazin am Ende seines mit der Peitsche geschriebenen Buches als Zuckerbrot reicht: Das Kindergeld für alle wird gestrichen und durch eine akademische Fortpflanzungsprämie ersetzt: Frauen mit Hochschulabschluss bekommen für jedes Kind, das sie vor Abschluss des dreißigsten Lebensjahres zur Welt bringen, die schöne Summe von 50 000 Euro. Sarrazin hat nichts gegen Staatsknete, er will sie nur nicht politisch, sondern biologisch korrekt verteilen.
Quelle: Tagesspiegel

Anmerkung WL: Wie die Medienkampagnen vor allem in Bild und Spiegel Früchte tragen und auf welches Interesse Sarrazins „biologistische Logikstößt und wie viele Leute mit „Tischfeinheit“ sich davon angesprochen fühlen zeigt sich darin, dass Sarrazins Machwerk bei Amazon mit weitem Abstand den Verkaufsrang Nr. 1 einnimmt.
Auch hier sehe ich Parallelen zum Ende der Weimarer Zeit und dem Aufstieg der NSDAP: Die Deutschnationalen und mit ihnen weite Teile des konservativen Bürgertums und des Adels mochten über die «plebejischen» Nationalsozialisten die Nase rümpfen. Inhaltlich herrschte bis weit in die bürgerliche Mitte hinein große Übereinstimmung mit ihnen.
Es ist ein Indiz dafür, dass der Wertekonsens des Grundgesetzes „Die Würde des Menschen ist unantastbarzu bröckeln beginnt. Die Ablenkung von den sozialen und politisch verursachten Problemen und die Lenkung des Unmuts auf ethnische Minderheiten mit biologistischen und rassistischen Unwerturteilen scheint auf fruchtbaren Boden zu fallen.
Siehe dazu: „Deutschland schafft sich aberzählt die Untergangsgeschichte einer Nation. Für diesen Untergang sollen mit den Muslimen nun sechs Prozent der Bevölkerung die Verantwortung übernehmen. Es fragt sich, was die anderen 94 Prozent in den letzten Jahrzehnten für die Zukunft ihres Landes getan haben. Sarrazins Buch ist ein Entlastungsversuch einer desorientierten Elite. Kein Zweifel, dass es ein Erfolg wird.

Siehe auch: Tabubrechende Idiotie
Siehe auch noch: Der elitäre Kleinbürger

Alex schrieb am 15.6. 2002 um 11:02:43 Uhr zu

Dummheit

Bewertung: 2 Punkt(e)

Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin.

DrNI schrieb am 6.3. 2001 um 16:59:32 Uhr zu

Dummheit

Bewertung: 1 Punkt(e)

Die Dummheit eines Computer-Benutzers ist ein Vermögen wert.

Genauso ist die Dummheit eines Fernsehzuschauers ein Vermögen wert.

Die Dummheit des Kunden ist das Kapital des Business.

Allerdings: Wenn die Produzenten nicht weniger dumm sind können sie das vorhandene Potential nicht nutzen.

Eine Möglichkeit, sich weniger dumm zu machen, ist alle anderen zu verdummen. Das machen dann die Politiker.

Peter K. schrieb am 23.12. 2004 um 02:14:34 Uhr zu

Dummheit

Bewertung: 3 Punkt(e)

Die Verfassungsrechtlich geschützte Meinungsfreiheit impliziert auch ein Menschenrecht auf Irrtum. Dieses Menschenrecht ist wohl dasjenige, daß am wenigsten bekannt, aber am meisten in Anspruch genommen wird.

Freno d'Emergenza schrieb am 27.7. 2014 um 23:54:47 Uhr zu

Dummheit

Bewertung: 2 Punkt(e)

Der beste Beleg für die schier unerschütterliche Dummheit der Bevölkerung dieses Landes ist die Wahlwerbung.

Einige zufällige Stichwörter

treibsand
Erstellt am 3.6. 2002 um 21:46:50 Uhr von Mäggi, enthält 11 Texte

Lenkdrache
Erstellt am 6.12. 2003 um 23:55:23 Uhr von how high the moon, enthält 8 Texte

geklatscht
Erstellt am 10.2. 2010 um 13:34:21 Uhr von Migrant, enthält 6 Texte

respektabel
Erstellt am 14.7. 2006 um 21:07:10 Uhr von Zabuda, enthält 5 Texte

ABS
Erstellt am 29.12. 2005 um 13:20:27 Uhr von Besserwisser, enthält 0 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,1092 Sek.