Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 37, davon 37 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 25 positiv bewertete (67,57%)
Durchschnittliche Textlänge 803 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 5,919 Punkte, 8 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 28.8. 2016 um 23:58:07 Uhr schrieb
Suna29 über Kavalierskuss
Der neuste Text am 28.11. 2021 um 19:48:25 Uhr schrieb
Studentin der Pädagogik über Kavalierskuss
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 8)

am 5.9. 2020 um 02:04:06 Uhr schrieb
Madame du Monde über Kavalierskuss

am 13.2. 2020 um 09:17:29 Uhr schrieb
Christine über Kavalierskuss

am 28.11. 2021 um 19:48:25 Uhr schrieb
Studentin der Pädagogik über Kavalierskuss

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Kavalierskuss«

Junge Lehrerin schrieb am 29.8. 2016 um 12:29:57 Uhr zu

Kavalierskuss

Bewertung: 17 Punkt(e)

Globetrotterin schrieb am 29.8. 2016 um 05:49:52 Uhr über
Kavalierskuss
Suna29 schrieb am 28.8. 2016 um 23:58:07 Uhr über
Kavalierskuss
ist ein respektvoller und dezent erbrachter Kuss auf die Fußzehen einer Dame. Früher hätte es das schon noch häufiger gegeben, hat mir meine Nachbarin erzählt (eine feine, gebildete, reifere Dame), und sie fände es schade, wenn diese Art der Ehrerbietung bei den heutigen Kavalieren in Vergessenheit geriete. Ich persönlich finde das auch ganz schön und lasse das durchaus auch mein Umfeld wissen (vor allem das Männliche natürlich). Die Resonanz darauf ist übrigens überraschend positiv; ich bekomme da nur ganz selten einen »Korb«. Gerade junge Männer können da durchaus noch ganz gelehrig sein, wenn man sie nur dazu anhält.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kann da @Suna29 nur voll zustimmen. In ländlichen Gegenden in Indien und Pakistan ist es selbstverständlich dass alle Männer und Jungs vor den Mädchen und Damen der höheren Schichten knien und ihnen ehrerbietig die Füße küssen.
Ich fand das sehr gut, denn die Männer und Jungs der unteren Schichten haben regelrecht gestunken und wenn sie vor uns gekniet sind, dann hat man es nicht so sehr gerochen.
Ich habe es aber auch sehr oft beobachtet dass unwillige Männer und Jungen die Peitsche der Damen zu spüren bekommen haben- und das nicht zu knapp!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hört sich äußerst interessant an @Suna29.
Trotzdem habe ich da so meine Zweifel ob die Geschichte stimmt.
Meine Erfahrungen sind da ganz anders.
Aber die Vorstellung finde ich sogar sehr schön.
Wenn Männer und Jungs grundsätzlich vor uns knien und uns die Füße küssen bis wir ihnen das Aufstehen oder Aufhören erlauben oder auch nicht, so wäre dies ein großer Fortschritt und eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität.

@Globetrotterin
Die Strukturen in Indien und Pakistan sind bis heute extrem archaisch und sie werden noch lange archaisch bleiben. Die meisten Leute auf dem Land sind heute noch Leibeigene und werden fast wie Sklaven behandelt.
Die herrschende Schicht setzt dabei ihre Herrschaft auch notfalls mit aller Brutalität durch, wobei mir besonders die Frauen aufgefallen sind, zumal viele Männer während der Woche in den Großstädten sind.
Als ich dort war, hatte ich das Gefühl im Mittelalter zu sein.
Das mit dem Fußkuss und knien stimmt tatsächlich und wird bereits von den ganz jungen Mädchen der Oberschicht gnadenlos eingefordert.
Man kann sich als Frau tatsächlich sehr schnell daran gewöhnen zumal man sich einfach wohler fühlt, wenn die Männer vor einem knien.
Allerdings habe ich wie die meisten Frauen und Mädchen der Oberschicht am liebsten Reitstiefel getragen.
Die Hausdiener hingegen waren wesentlich sauberer und auch ansehnlicher, sodaß es mir nichts ausgemacht hat, wenn sie mir bei jeder Gelegenheit die Füße in meinen Sandalen geküsst haben.
Ist eben eine besondere Form der Ehrerbietung gegenüber der Herrschaft, die dort immer noch üblich ist.


Studentin der Pädagogik schrieb am 2.11. 2016 um 22:14:46 Uhr zu

Kavalierskuss

Bewertung: 12 Punkt(e)

Ich habe mit einigen Studienkolleginnen dieses Thema heftig diskutiert.
Immerhin eine starke Minderheit - mich eingeschlossen- halten den Fußkuss für Augen gegenüber Lehrerinnen und ausgewählten älteren Schülerinnen für eine absolut sinnvolle pädagogische Massnahme.
Wenn unruhige und unaufmerksame männliche Schüler als Fußablage für die Lehrerin und leistungsbereite Schülerinnen Verwendung finden, so trägt dies nicht nur zur Steigerung der allgemeinen Leistung, sondern auch ganz besonders zur Steigerung der Aufnahmefähigkeit der betreffenden Schüler bei.
Unruhige und unaufmerksame männliche Schüler werden während ihrer Verwendung als Fußablage automatisch wesentlich ruhiger und aufmerksamer.
Es ist längst an der Zeit über derartig einfache und kostenlose Lernhilfen nachzudenken.
Denkbar wäre zur Steigerung der Aufmerksamkeit dass sich Lehrerinnen oder Schülerinnen mit einem Kissen gepolstert auf den Rücken derartiger Jungen setzen während sie sich auf allen Vieren befinden.
Durch das Gewicht der Lehrerin/Schülerin wäre der junge Schüler zwangsläufig gezwungen sich auf den Unterrichtsstoff zu konzentrieren und alle denkbaren Ablenkungen wären völlig ausgeschlossen.

Volker aus San Diego schrieb am 20.9. 2016 um 22:00:02 Uhr zu

Kavalierskuss

Bewertung: 14 Punkt(e)

Seit 15 Jahren lebe ich in Kalifornien und kann @Suna29 insofern beipflichten, als dass sich der hier beschriebene Kavalierskuss bei den Damen schon immer großer Beliebtheit erfreut hat und gerade unter den jüngeren Pärchen erstaunlicherweise immer wieder mehr Einzug hält! Es ist nicht nur chic und elegant, sondern auch absolut en vogue, wenn ein Gentleman einer Dame auf diese Art und Weise respektvoll die Ehre erweist. Auf Wunsch meiner kalifornischen Partnerin habe ich mir natürlich diese Art der Ehrerbietung ebenso zu eigen machen müssen, und darüber hinaus habe ich ihr auf Geheiß auch jeden Abend brav und artig die Füße zu verwöhnen - ganz so, wie es sich für einen Gentleman hierzulande gehört! Den Männern in Europa würde eine Anstandsgeste dieser Art ebenso gut anstehen.

Reife Pädagogin schrieb am 22.9. 2016 um 20:55:04 Uhr zu

Kavalierskuss

Bewertung: 17 Punkt(e)

In unserem Internat wird schon seit jeher ein höflicher und respektvoller Umgang miteinander gepflegt - den Kavalierskuss inbegriffen! Die Jungen, die zu uns kommen, wissen um diese und auch andere Gepflogenheiten des höfischen Anstands und haben diese dann auch wie selbstverständlich zu akzeptieren.
Am Ende eines Schuljahres haben bei uns die Zöglinge sogar das Recht, einen Beurteilungsbogen über das vergangene Jahr abzugeben, wobei natürlich der Fußkuss immer wieder auch ein Thema ist. Seine Akzeptanz aber ist mehr als aussagekräftig (85% bei den Jungen, 90% bei den Mädchen) und rechtfertigt somit die pädagogische Linie unseres Erziehungsauftrags.

Saruprani aus Goa schrieb am 30.7. 2017 um 23:08:31 Uhr zu

Kavalierskuss

Bewertung: 11 Punkt(e)

Eine Inderin aus Radjasthan schrieb am 11.05.2017: »Auch in weniger archaischen Gesellschaftsstrukturen ist bei uns in Indien ein gepflegter Fußkuss für die Braut durchaus angesagt ...«

Deinen Ausführungen stimme ich zwar voll und ganz zu, möchte aber nicht verschweigen, dass emanzipierte und selbstbewusste Frauen in Indien nach wie vor nur eine kleine Minderheit darstellen. Als angehende Juristin hier in Deutschland ist es natürlich für mich auch nicht weiter schwierig, mein Leben selbstbestimmt zu planen und zu verwirklichen. Allerdings würde ich mir das auch für meine übrigen Landsmänninnen wünschen, vor allem für diejenigen aus den muslimischen Kulturkreisen! Diese haben nämlich zumeist sehr unter den patriarchaischen Strukturen zu leiden.

P.S. Für meinen deutschen Freund und Studienkollegen ist der besagte Kavalierskuss nichts Ungewöhnliches, da er in seiner Jugend eine gute und strenge Erziehung genossen hat und sich in dieser Hinsicht mir gegenüber von Anfang an gut zu benehmen wusste. Bei unserem ersten privaterem Date hat er mich dezent und höflich gefragt, ob er ihr mir die Schuhe ausziehen dürfe und ob es ihm erlaubt sei, mir die Füße zu massieren ..

Also ich finde es sehr schön, wenn man als Frau so hofiert wird, und es ist auch überaus angenehm, diese Art von Dienstleistung verrichtet zu bekommen. Darüber hinaus küsst mir mein Freund auch regelmäßig die Füße, um mir einerseits den nötigen Respekt zu erweisen und andererseits auch zu zeigen, dass er sich in einer weiblich geführten Beziehung durchaus wohl fühlt - ein wahrer Kavalier eben!

Globetrotterin schrieb am 29.8. 2016 um 05:49:52 Uhr zu

Kavalierskuss

Bewertung: 10 Punkt(e)

Suna29 schrieb am 28.8. 2016 um 23:58:07 Uhr über
Kavalierskuss
ist ein respektvoller und dezent erbrachter Kuss auf die Fußzehen einer Dame. Früher hätte es das schon noch häufiger gegeben, hat mir meine Nachbarin erzählt (eine feine, gebildete, reifere Dame), und sie fände es schade, wenn diese Art der Ehrerbietung bei den heutigen Kavalieren in Vergessenheit geriete. Ich persönlich finde das auch ganz schön und lasse das durchaus auch mein Umfeld wissen (vor allem das Männliche natürlich). Die Resonanz darauf ist übrigens überraschend positiv; ich bekomme da nur ganz selten einen »Korb«. Gerade junge Männer können da durchaus noch ganz gelehrig sein, wenn man sie nur dazu anhält.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kann da @Suna29 nur voll zustimmen. In ländlichen Gegenden in Indien und Pakistan ist es selbstverständlich dass alle Männer und Jungs vor den Mädchen und Damen der höheren Schichten knien und ihnen ehrerbietig die Füße küssen.
Ich fand das sehr gut, denn die Männer und Jungs der unteren Schichten haben regelrecht gestunken und wenn sie vor uns gekniet sind, dann hat man es nicht so sehr gerochen.
Ich habe es aber auch sehr oft beobachtet dass unwillige Männer und Jungen die Peitsche der Damen zu spüren bekommen haben- und das nicht zu knapp!

Suna schrieb am 3.8. 2017 um 15:01:31 Uhr zu

Kavalierskuss

Bewertung: 10 Punkt(e)

Saruprani aus Goa schrieb am 30.7. 2017 um 23:08:31 Uhr über
Kavalierskuss
Eine Inderin aus Radjasthan schrieb am 11.05.2017: »Auch in weniger archaischen Gesellschaftsstrukturen ist bei uns in Indien ein gepflegter Fußkuss für die Braut durchaus angesagt ...«

Deinen Ausführungen stimme ich zwar voll und ganz zu, möchte aber nicht verschweigen, dass emanzipierte und selbstbewusste Frauen in Indien nach wie vor nur eine kleine Minderheit darstellen. Als angehende Juristin hier in Deutschland ist es natürlich für mich auch nicht weiter schwierig, mein Leben selbstbestimmt zu planen und zu verwirklichen. Allerdings würde ich mir das auch für meine übrigen Landsmänninnen wünschen, vor allem für diejenigen aus den muslimischen Kulturkreisen! Diese haben nämlich zumeist sehr unter den patriarchaischen Strukturen zu leiden.

P.S. Für meinen deutschen Freund und Studienkollegen ist der besagte Kavalierskuss nichts Ungewöhnliches, da er in seiner Jugend eine gute und strenge Erziehung genossen hat und sich in dieser Hinsicht mir gegenüber von Anfang an gut zu benehmen wusste. Bei unserem ersten privaterem Date hat er mich dezent und höflich gefragt, ob er ihr mir die Schuhe ausziehen dürfe und ob es ihm erlaubt sei, mir die Füße zu massieren ..

Also ich finde es sehr schön, wenn man als Frau so hofiert wird, und es ist auch überaus angenehm, diese Art von Dienstleistung verrichtet zu bekommen. Darüber hinaus küsst mir mein Freund auch regelmäßig die Füße, um mir einerseits den nötigen Respekt zu erweisen und andererseits auch zu zeigen, dass er sich in einer weiblich geführten Beziehung durchaus wohl fühlt - ein wahrer Kavalier eben!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Eine sehr schöne Einstellung @Saruprani . Ich teile deine Meinung voll und ganz.
Ich denke dass gerade in Indien und den islamischen Ländern ein extremer Nachholbedarf besteht.
Es kann nicht sein, dass Frauen/Mädchen auf die Rolle als Gebärmaschinen und Dienerinnen des Mannes reduziert werden.
Zum Glück gibt es bei uns inzwischen auch einen wachsenden Anteil selbstbewusster Musliminnen, welche ihre Rolle ähnlich sehen wie du und ich.

Mariela schrieb am 18.10. 2016 um 21:47:04 Uhr zu

Kavalierskuss

Bewertung: 12 Punkt(e)

hallo @Frauen-Genießer: also ich mag beides; und schön ist's natürlich, wenn der Kavalier auch ein guter Liebhaber ist! Meistens passt das aber ganz gut zusammen, denn ein Kavalier ist in der Regel in Liebesdingen recht gelehrig! Daher gehören beim Vorspiel immer ein paar artige Küsse auf meine Nylonzehen dazu, weil er mir damit Achtung und Respekt zollt, so wie es sich für einen richtigen Gentleman gehört. Respektlose Flegel indes haben bei mir keine Chance! Dann noch viel Glück beim Genießen ...

Junge Pädagogin schrieb am 30.9. 2016 um 11:14:04 Uhr zu

Kavalierskuss

Bewertung: 14 Punkt(e)

Pan Tau schrieb am 29.9. 2016 um 21:20:44 Uhr über
Kavalierskuss
Bei uns in Tschechien gibt es bereits schon seit längerem wieder solche Internate wie sie @Reife Pädagogin beschrieben hat. Trotz der strengen Regeln und einem vor allem für die Jungen restriktiven Verhaltenskodex erfreuen sich diese Schulen steigender Beliebtheit. Der Fußkuss gilt hier als eine allgemein übliche Respekterweisung für die Dame und wird nicht nur von den Erzieherinnen eingefordert. Schülerinnen mit guten Leistungen und vor allem auch die älteren Oberprimanerinnen dürfen den männlichen Zöglingen diese Ehrerbietung ebenfalls jederzeit abverlangen. Die Jungen lernen hier sehr schnell sich den weiblichen Autoritäten unterzuordnen und zu fügen. Im späteren Leben verhalten sie sich dann im Umgang mit Frauen meist wirklich auch als artige Kavaliere, was einem gepflegten Miteinander zwischen den Geschlechtern durchaus förderlich ist.
@Junge Lehrerin: Natürlich sind diese Internate in Europa noch nicht so stark gefragt wie es sein sollte, und daher sind sie auch noch sehr in der Minderzahl; dennoch aber generiert ihr Einfluss immer mehr Anhänger. So haben sie sich zum Beispiel in einigen Bundesstaaten der USA schon recht gut etabliert und das Benehmen junger Amerikaner gegenüber den Ladies im positiven Sinne verändert. Dies geht dann meines Erachtens auch weit über eine bloße Fiktion hinaus und ist schon mehr als ein echter Lichtblick.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hört sich sehr erfolgversprechend und hoffnungsvoll an.
Ich freue mich über diesen Lichtblick.
Wer frühzeitig die grundlegenden Regeln der Höflichkeit und des Respekts erlernt, der hat es im späteren Leben auf alle Fälle erheblich leichter und angenehmer.
Mit einer derartigen Erziehung und anderen begleitenden Massnahmen wird der Weg is Erwachsenen-Leben gewaltig erleichtert und verbessert.
Wichtig erscheint mir allerdings dass eine derartige Erziehung nur von ausgesprochen geeigneten weiblichen Fachkräften vorgenommen wird, denn es erfordert Konsequenz und Überzeugung.

Einige zufällige Stichwörter

eingepackt
Erstellt am 7.2. 2008 um 12:11:31 Uhr von kiki, enthält 3 Texte

Trustfund-babies
Erstellt am 4.7. 2009 um 03:43:28 Uhr von heini, enthält 6 Texte

hochbegabt
Erstellt am 13.2. 2000 um 14:27:39 Uhr von KArin, enthält 46 Texte

Erwachsenenwelt
Erstellt am 18.12. 2005 um 01:15:16 Uhr von harmful, enthält 11 Texte

Freude-schöner-Götterfunken
Erstellt am 21.11. 2011 um 20:31:25 Uhr von Pferdschaf, enthält 13 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0565 Sek.