Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 204, davon 185 (90,69%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 102 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 604 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,515 Punkte, 37 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 1.10. 2004 um 20:05:20 Uhr schrieb
Pascal über Kniestrümpfe
Der neuste Text am 25.9. 2023 um 18:33:56 Uhr schrieb
Christine, die Papugei über Kniestrümpfe
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 37)

am 17.12. 2016 um 10:16:05 Uhr schrieb
I. über Kniestrümpfe

am 17.10. 2009 um 22:20:29 Uhr schrieb
klotschen über Kniestrümpfe

am 2.2. 2017 um 18:42:26 Uhr schrieb
Bernhard Josef der Vollhonk über Kniestrümpfe

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Kniestrümpfe«

Ute schrieb am 13.9. 2016 um 22:52:50 Uhr zu

Kniestrümpfe

Bewertung: 15 Punkt(e)

Ende der sechziger und anfang der siebziger Jahre wurden die Röcke kürzer und vermehrt Kniestrümpfe dazu getragen. Manche Mädchen trugen unter den Kniestrümpfen im Winter noch Nylonstrümpfe, die ich aber ebenso wie Strumpfhosen hasste und die letztlich nicht besonders warm hielten. So bin ich dann fast den ganzen Winter mit nackten Beinen unterwegs gewesen und habe auch nie richtig gefroren oder kalte Beine gehabt, da es im Herbst zunächst noch relativ mild war und ich mich an das kalte Winterwetter langsam gewöhnt hatte. An sehr kalten Tagen trug ich einen kurzen Wintermantel, der mich auch ausreichend warm hielt. Ein Mädchen in meiner Klasse musste ebenfalls keine Strumpfhosen anziehen und wir wurden von manchen Mitschülerinnen sehr beneidet. Uns hat es Spaß gemacht, mit bloßen Beinen zu gehen und damit etwas anzugeben. Meine Mutter hatte mich schon als kleines Mädchen nie zu warm angezogen und so war ich auch vorher abgehärtet und äußerst selten krank gewesen.

Ulrike schrieb am 5.12. 2008 um 15:50:42 Uhr zu

Kniestrümpfe

Bewertung: 10 Punkt(e)

Meine Tochter hat letztes Jahr den ganzen Winter hindurch Kniestrümpfe zum Rock getragen.
Anfang Dezember 2007 bettelte sie darum, Kniestrümpfe zum Rock anziehen zu dürfen, was mich zu dieser Jahreszeit natürlich sehr erstaunte. Da es aber an den Tagen sehr mild war (tagsüber +10 Grad), habe ich es Ihr erlaubt. Als es dann 10 Tage später kälter wurde und nachts Frost gab (bis -3 Grad), wollte sie trotzdem weiterhin Kniestrümpfe tragen. Das hat ihr auch gar nichts ausgemacht, und sie hat es gut und tapfer ertragen. So trug sie dann auch an Weihnachten sowie zu Silvester und Neujahr Kniestrümpfe zum Rock. Danach war dann das Wetter den ganzen Winter hindurch recht mild, so dass meine Tochter dann wirklich den ganzen Winter hindurch Kniestrümpfe zum Rock getragen hatte. An besonders milden Tagen hatte sie die sogar noch bis zu den Schuhen heruntergerollt.
Sie war auch mächtig stolz darauf, die einzige zu sein, die im Winter mit Rock und Kniestrümpfen herumlief.
Erst Ostern wurde es dann doch wieder kalt, und es lag sogar Schnee. Da zog meine Tochter dann doch wieder eine Strumpfhose an.
Zur Zeit trägt meine Tochter auch wieder Kniestrümpfe zum Rock. Bin gespannt, ob sie das diesmal auch wieder den ganzen Winter hindurch tun wird.

Silke schrieb am 15.9. 2016 um 08:00:26 Uhr zu

Kniestrümpfe

Bewertung: 8 Punkt(e)

Das Tragen von Kniestrümpfen vom Kalender abhängig zu machen (Ostern, 1. März) oder nackte Beine in Monaten mit dem Buchstaben R nicht zu erlauben, erscheint mir nicht sinnvoll. Da meine achtjährige Tochter nackte Beine liebt, habe ich es ihr Ende November und im Dezember letzten Jahres erlaubt, als die Temperaturen in Köln an den meisten Tagen 10°C überschritten (mit einem Rekord an Weihnachten mit 16°C!). Da trug sie einen kurzen Rock mit kurzen Söckchen und hat sicherlich nicht gefroren. Auch an Karneval habe ich es ihr bei entsprechenden Temperaturen auch gestattet, was ihr sehr gefallen hat.

Petra schrieb am 30.1. 2009 um 11:43:35 Uhr zu

Kniestrümpfe

Bewertung: 16 Punkt(e)

Zu meiner Schulzeit in den 70er Jahren ging meiner jüngere Schwester an frostfreien Tagen auch im Winter mit einem Rock und Kniestrümpfen in die Schule. Mir wäre es dazu im Winter viel zu kalt gewesen. Dafür war meine Schwester immer fit und kerngesund, während ich hin und wieder eine Erkältung bekam.
Als jetzt im Dezember letzten Jahres meine Tochter eine Erkältung hatte, empfahl mir daher meine Schwester, dass ich meine Tochter künftig an frostfrein Tagen im Winter auch mit einem Rock und Kniestrümpfen in die Schule schicken solle. Sie meinte, kalte Beine würden das Immunsystem des Körpers stärken und somit dann vor einer Erkältung schützen. So sei das auch bei Ihr gewesen. Dem konnte ich nicht mehr widersprechen.
Nachdem es in den vorangegangenen frostigen Wochen dazu nun wirklich zu kalt gewesen wäre, habe ich in den letzten zwei Wochen meine Tochter nun mit einem Rock und Kniestrümpfen in die Schule gehen lassen. Das tue ich jetzt so lange, bis es wieder frostige Temperaturen gibt. Das hat mir auch meine Schwester jetzt noch einmal empfohlen. Ich hoffe, dass meine Tochter dann künftig auch keine Erkältung mehr bekommt.
Übrigens, meine Schwester hatte in den letzten zwei Wochen gar keine Strümpfe und auch keine Strumpfhose an, sondern lediglich einen kurzen Rock und Sandalen.

Bettina schrieb am 26.1. 2009 um 13:22:37 Uhr zu

Kniestrümpfe

Bewertung: 9 Punkt(e)

Meine Tochter ist die ganze letzte Woche hindurch zum ersten mal in diesem Jahr mit einem Rock und Kniestrümpfen in die Schule gegangen. Und das, obwohl wir morgens meistens nur plus ein Grad und tagsüber höchstens mal plus sechs Grad hatten.
Da wir aber in den Wochen davor oft strengen Dauerfrost hatten, empfindet meine Tochter die jetzt milderen Temperaturen schon als warm. Da möchte sie nicht mehr so dick eingepackt sein. Ein Rock und Kniestrümpfe sind ihr zur Zeit warm genug. Dafür bewundere ich meine Tochter.

Biggi schrieb am 2.3. 2016 um 12:36:12 Uhr zu

Kniestrümpfe

Bewertung: 4 Punkt(e)

Gestern war der erste März und es ist kaum zu glauben, dass Anafang März für mich für immer der Start in die Kniestrümpfensaison war. Gestern war es hier saukalt, morgens um 8.00 Uhr npch -4 Grad. Mir war eiskalt und ich frage mnich, war es früher am 1. März schon wärmer oder bin ich inzwischen zu einer Frostbeule geworden?
Naja, kalt muss es in den 60igern Anfang März auch gewesen sein, jedenfalls waren morgens, wenn ich zur Schule ging, manchmal die Wiesen noch weiß vom Nachtfrost. Meine Freundinnen gingen dann auch noch meistens in Strumpfhosen und ich bemühte mich sie davon zuüberzeugen, dass mit gar nicht kalt war. Das war gar nicht so einfach, denn manchmal wurden meine Beine, die auf den Schulweg kalt geworden waren, den ganzen Vormittag über nicht mehr richtig warm, schließlich mussten wir in jeder Pause nach draußen auf den Schulhof. Warumn hatte ich aber schon so früh von Strumpfhosen auf Kniestrümpfe umgetellt?
Wie alle Mädchen habe ich lieber Kniestrümpfe als Strumphosen getragen. Die meisten zogen sie ab Ostern an. das wäre für mich auch o.k. gewesen, aber bei uns gab es eine andere Tradition.
Im Winter stöhnte meine Mutter immer darüber, dass meine Strumpfhosen an den Knieen dauernd kaputt waren. Deshalb habe ich im Haus fast immer Kniestrümpfe angehabt, um die Strumpfhosen zu schonen. Musste ich dann mal kurz raus z.B. zum Mülleimer oder durch den Garten zu meiner Freundinn, die hinter uns wohnte,dann zog ich mich nicht extra um. So kam es, dass ich oft auch bei Schnee für kurze Zeit mit Kniestrümpfe draußen war, das war wirklich kein Problem. Manchmal nutzte ich auch längere Weg aus und sparte mir die Umzieherei. Hatte es getaut sah meine Mutter großzägig darüber hinweg und schon bald legt sie mir morgens keine Strumpfhose mehr raus. Damit sparte sie sich auch die elende Stopferei, denn kaputte Knie ließen sich mit einem kleinen Pflaster reparieren. Wenn ich dann morgens zur Schule ging war es oft noch sehr kalt. Ich musste dann immer so eine zusätzliche kurze Wollhose anziehen, um mir keine Blasenentzündung zu holen. Da unsere Röcke und Kleider recht kurz waren, hatte ich immer Angst, das andere Kinder diese Wollhose sehen könnten.
Im Herbst wiederholte sich diese Wollhosengeschichte, denn ich ging auch noch im November in Kniestrümpfe. Auf einigen Fotos sieht man mich mit Manterl, Mütze, und Handschuhen, aber auch mit Kniestrümpfe und nackten Beinen. Mama sagte immer, wenn man warm angezogen ist, machen kalte Biene nicht viel aus. Mir hat es aber trotzdem was ausgemacht, aber damals bestimmten halt die Mütter, was die Kinder anziehen.

Waltraud schrieb am 9.12. 2008 um 18:07:26 Uhr zu

Kniestrümpfe

Bewertung: 10 Punkt(e)

Ich lese hier viel darüber, wie toll es sein soll, mitten im Winter einen Rock mit Kniestrümpfen zu tragen. Ich durfte das nicht - nein ich musste.
Ende der 60er Anfang der 70er Jahre ging ich auch im Winter mit einem kurzen Röckchen und Kniestrümpfen zur Schule. Mein Mantel war auch nicht länger als mein Rock.Meine Mutter vertrat den Standpunkt: Kniestrümpfe sehen besser aus als Strumpfhosen und kalte Beine schaden nicht. Da mag sie recht gehabt haben, ich war immer gesund, habe aber auch sehr oft eiskalte Beine gehabt.

Karin schrieb am 25.5. 2016 um 20:24:21 Uhr zu

Kniestrümpfe

Bewertung: 4 Punkt(e)

Wer kennt das noch: Kniestrümpfe so früh im Jahr wie möglich. Ab Ostern waren bei uns Mädels Knietrümpfe angesagt, egal wie das Wetter war. Ich war neun Jahre alt als es einen Tag vor Ostern noch einmal mächtig geschneit hatte. Aber ich drufte trozdem meine weißen Strümpfe anziehen, schließlich hatte meine Mutter schon einige Zeit vorher neue gekauft. Es hat dann auch noch einige Zeit gedauert, bis es wärmer wurde und ich musste mich ganz schon zusammennehmen, denn ich wollte nicht zugeben, dass mir kalt war. Im Herbst gingen wir eigentlich nach den Herbstferien wieder in Strumpfhosen. Es war aber noch gar nicht richtig kalt, also protestierte ich und erinnerte daran, dass es Ostern viel kälter war. Meine Mutter gab nach kurzer Diskussion auf und meinte, dasss ich in meinem Alter ja selber wüsste, wann mir kalt ist. Ich bin dann noch sehr lange in Kniestrümpfe gegangen,schließlich wurde ich ja von meinen Freundinnen darum beneidet.

Michaela schrieb am 30.11. 2009 um 08:53:46 Uhr zu

Kniestrümpfe

Bewertung: 7 Punkt(e)

Meine Tochter ist in den letzten 3 Wochen mit einem Rock und Kniestrümpfen in die Schule gegangen. Bei dem in dieser Zeit warmen Wetter ist das für mich auch völlig okay.
In der ersten Woche war meine Tochter die einzige, die einen Rock und Kniestrümpfe anhatte. Jetzt machen es ihr aber einige ihrer Klassenkameradinnen nach und tragen in der Schule auch einen Rock und Kniestrümpfe.

Waltraud schrieb am 24.3. 2011 um 12:11:13 Uhr zu

Kniestrümpfe

Bewertung: 4 Punkt(e)

Weil ich meine kratzigen Strumpfhosen hasste, konnte ich es nie abwarten, bis ich Kniestrümpfe anziehen durfte. Während der Kindergartenzeit musste ich immer bis Ostern warten. In der Schule sah ich dann, das einige Mäddchen schon im März Kniestrümpfe trugen. Ich bettelte meine Mutter an, auch Kniestrümpfe anziehe zu dürfen. »Kind es ist noch viel zu kaltrief sie entsetzt. Und sie hatte recht, morgens auf dem Weg zur Schule war es sogar noch frostig. Aber ich ließ nicht locker. Zwei Tage später gab sie mir eine warme Wollunterhose, die ich die normale Unterhose anziehen musste. »Damit du dir nichts hölst«, sagte sie und damit waren die Kniestrümpfe freigegeben. Am nächsten Morgen spürte ich sofort, dass es eigentlich zu kalt war ohne Strumpfhose. Aber ich ließ mir nichts anmerken und war stolz, wenn schon nicht die erste an der Schule, so doch die erste in der Klasse zu sein, die in Kniestümpfenm ging.

Monika schrieb am 28.10. 2016 um 08:16:17 Uhr zu

Kniestrümpfe

Bewertung: 5 Punkt(e)

Unsere Nachbarin meinte immer, meine Schwester und ich wären viel zu dünn angezogen und wir würden uns noch den Tod holen. Ihre Kinder liefen noch im April bei warmem Wetter mit Wollstrümpfen herum, waren aber trotzdem viel öfter erkältet und krank als wir, die wir fast den ganzen Winter Kniestrümpfe oder sogar Söckchen trugen. An den Beinen hatten wir eigentlich nie gefroren, wir waren es gewohnt und stolz, dass unsere Mutter es erlaubte, da sie uns nicht verweichlichen wollte. Sie bemitleidete die Nachbarskinder, während wir diese manchmal gehänselt hatten.

Einige zufällige Stichwörter

wasserpistolenkrieg
Erstellt am 2.5. 2003 um 19:09:32 Uhr von Matze., enthält 9 Texte

Masturbationstagebuch
Erstellt am 13.10. 2022 um 17:09:30 Uhr von Hanna, enthält 9 Texte

Elbwal
Erstellt am 28.5. 2003 um 13:48:11 Uhr von Unterbewusstsein, enthält 7 Texte

Brodbeck
Erstellt am 3.7. 2004 um 15:56:29 Uhr von Umgreifender, enthält 6 Texte

Canossa
Erstellt am 26.3. 2009 um 14:28:17 Uhr von juelinneweb, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0814 Sek.