Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 144, davon 141 (97,92%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 54 positiv bewertete (37,50%)
Durchschnittliche Textlänge 397 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,653 Punkte, 60 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 8.1. 2000 um 15:39:44 Uhr schrieb
Rudy über Paradox
Der neuste Text am 10.4. 2024 um 23:16:50 Uhr schrieb
Margarete Tausendwasser über Paradox
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 60)

am 25.9. 2002 um 11:23:20 Uhr schrieb
Max van der Moritz über Paradox

am 8.4. 2005 um 11:46:43 Uhr schrieb
Der wanderer zwischen den Welten über Paradox

am 22.1. 2007 um 12:47:34 Uhr schrieb
prediger über Paradox

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Paradox«

snake schrieb am 1.9. 2000 um 23:40:37 Uhr zu

Paradox

Bewertung: 6 Punkt(e)

In einer Bücherei gibt es Kataloge für Romane, Fachbücher, Lyrik und so weiter. Manche dieser Kataloge listen sich selbst auf, während andere dies nicht tun. Um das System zu vereinfachen, werden zwei weitere Kataloge zusammengestellt, wobei der eine die Kataloge auflistet, die sich selbst auflisten und umgekehrt. Nun stellt sich jedoch ein gravierendes Problem heraus:

Sollte der Katalog, der alle Kataloge auflistet, die sich nicht selbst auflisten, sich selbst auflisten ? Wenn ja, darf er per Definition nicht aufgelistet werden. Wenn er allerdings nicht aufgelistet wird, muß er per Definition aufgelistet werden. Welch unlösbares Dilemma.

mundragor schrieb am 25.11. 2000 um 20:59:33 Uhr zu

Paradox

Bewertung: 1 Punkt(e)

Heinz von Foerster: Ja, denken Sie nur an Epimenides, der von der Insel Kreta kam und sagte:

»Ich bin ein Kreter. Alle Kreter lügenMan kann diesen Satz verkürzen: »Ich bin ein Lügner

Was macht man mit einem Menschen, der sagt: »Ich bin ein Lügner«?! Glaubt man ihm? Dann kann er ja kein Lügner sein, also hat er die Wahrheit gesprochen. Wenn er die Wahrheit gesprochen hat, dann hat er aber gelogen, denn er sagt: »Ich bin ein LügnerWas Logiker seit jener Zeit und bis gestern auf die Palme gebracht hat, ist, daß die Aussage des Epimenides der aristotelischen Forderung - »ein sinnvoller Satz muß entweder wahr oder falsch sein« - nicht genügt.

Der Satz wird falsch, wenn man ihn für wahr hält und wahr, wenn man ihn für falsch hält.
(http://www.heise.de/tp/deutsch/special/robo/6240/1.html)

Ein brauchbares Schlüsselwort wäre Oszillation


Lugal schrieb am 3.1. 2003 um 13:12:13 Uhr zu

Paradox

Bewertung: 2 Punkt(e)

bItlhabchugh, vaj yInoDQo' 'ej yIqawQo'!

»Wenn Du frei sein willst, dann vergelte nicht und vergiss

Dieser Satz auf Klingonisch, das ist paradox.

Huitzilopochtli schrieb am 18.5. 2000 um 15:31:37 Uhr zu

Paradox

Bewertung: 6 Punkt(e)

griechisch: wider allen schein

paradox an diesem eintrag, ist dass es wider dem ersten schein nicht auf sehr fundiertes wissen basiert.

Arlene Machiavelli schrieb am 17.12. 2004 um 00:45:00 Uhr zu

Paradox

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ihr bleibt Nutten, ich hole Kilos und verschiebe sie en masse,
Hier regnet's Platten, mein Junge, ich hab 'ne Schüssel voll Gras
und kein' scheiss Bock mehr darauf auf jeden Pfennig zu gucken,
ab jetzt will ich Schlampen und mich nie wieder wegen Kohle jucken,
ich kann nunmal keine roten oder blauen Scheine mehr sehen,
ich will nur noch Grünes rausholen und genau da liegt das Problem:
zu viele Nutten wollen fronten und traun sich Drive-Bys,
da steh' ich einfach nur hinten und schieb den Tiger-Kranich-Style,
Nutte!! »Aggro« ist kein Ausdruck dafür, was ich hier schieb,
Bratown Psycho Gees rauchen Spasten runter wie ein Einhängesieb,
nichts war mir je mehr lieb als Dein la'morte petite,
es geht nicht um Dein Ansehen, wir haben halt Appetit,
dies sind SHA-Fotzen, ich würd' mich umsehen [pump]!!

quimbo75@hotmail.com schrieb am 1.6. 2001 um 13:51:14 Uhr zu

Paradox

Bewertung: 3 Punkt(e)

Keiner, Niemand und Doof treffen sich bei Doof in der Wohnung. Keiner und Niemand gehen auf den Balkon und Keiner fällt herunter. Niemand ist völlig aufgeregt, rennt zu Doof und sagt: »Doof, Du musst einen Krankenwagen rufen, Keiner ist vom Balkon gefallen- Doof rennt sofort zum Telefon, wählt die Notrufnummer und sagt: »Hilfe, helfen Sie uns, Keiner ist vom Balkon gefallen, Niemand hat es gesehen- »Sagen Sie mal, sind sie doof- »Ja

Cuiviénen schrieb am 16.6. 2001 um 13:46:42 Uhr zu

Paradox

Bewertung: 1 Punkt(e)

als ich heute morgen durch die Wohnung lief begegneten mir überall Menschen. Obwohl heute so ein Tag ist an dem ich alle Türen abschliessen möchte. Am liebsten hätte ich gesagt: »ich möchte heute allein sein. Nur das Internet und ich

Einige zufällige Stichwörter

HPB
Erstellt am 13.3. 2001 um 16:02:32 Uhr von Castaneda, enthält 12 Texte

Kaminabend
Erstellt am 4.3. 2005 um 10:55:58 Uhr von sintra, enthält 5 Texte

Quastenflosser
Erstellt am 3.2. 2002 um 12:53:20 Uhr von Estain, enthält 13 Texte

Templer
Erstellt am 22.9. 2000 um 17:32:41 Uhr von Baphomet, enthält 40 Texte

Zwangsgrübeln
Erstellt am 21.10. 2003 um 20:38:35 Uhr von Radiohorcher, enthält 11 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0975 Sek.