Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 23, davon 22 (95,65%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 8 positiv bewertete (34,78%)
Durchschnittliche Textlänge 215 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,783 Punkte, 11 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 15.8. 2001 um 13:42:55 Uhr schrieb
Mcnep über Proust
Der neuste Text am 11.3. 2021 um 09:30:18 Uhr schrieb
Christine über Proust
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 11)

am 11.8. 2019 um 15:43:22 Uhr schrieb
Rita über Proust

am 9.2. 2005 um 00:58:06 Uhr schrieb
endlessnight über Proust

am 5.12. 2003 um 22:51:45 Uhr schrieb
undsoweiterundsofort über Proust

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Proust«

Mcnep schrieb am 15.8. 2001 um 13:42:55 Uhr zu

Proust

Bewertung: 5 Punkt(e)

Die Natur scheint kaum befähigt zu sein, etwas anderes als verhältnismäßig kurze Krankheiten hervorzubringen. Aber die Medizin hat die Kunst erworben, sie in die Länge zu ziehen. Die Heilmittel, die Linderung, die sie verschaffen, das Unbehagen, welches sich einstellt, wenn man in ihrem Gebrauch nachlässig wird, bringen eine Kopie der Krankheit zustande, welcher die Gewöhnung des Patienten eine gewisse Festigkeit und Form verleiht, ebenso wie Kinder regelmäßig noch lange an periodischen Hustenanfällen leiden, nachdem sie vom Keuchhusten geheilt sind. Dann wirken die Mittel weniger, man steigert die Dosis, man erreicht nichts Gutes mehr damit, sondern in Gestalt jener nun Dauer gewordenen Indisposition etwas Schlechtes. Die Natur hätte diesen Zuständen eine so lange Dauer nicht zugestanden. Es ist ein großes Wunder, daß die Medizin, die hierin der Natur gleichkommt, uns zwingen kann, das Bett zu hüten und bei Todesstrafe den Gebrauch eines Medikamentes unbedingt fortzusetzen. Von da an schlägt die künstlich aufgepfrpfte Krankheit Wurzel und ist zu einer sekundären, doch wirklichen Krankheit geworden mit dem einzigen Unterschied, daß die natürlichen Krankheiten heilen, niemals aber die, welche die Medizin hervorbringt, denn das Geheimnis der Heilung ist ihr nicht bekannt."

Marcel Proust: AdSndvZ (Die Gefangene), S. 3002 ff

quimbo75@hotmail.com schrieb am 23.8. 2001 um 21:05:59 Uhr zu

Proust

Bewertung: 4 Punkt(e)

Marcel, eine Kindheit in der Provence, von Marcel Pagnol, das kommt mir immer in den Sinn. Und dann dieser verquere Name...als wäre es ein hochnäsiger Trinkspruch. Proust zusammen! Doch auch wenn ich mir noch nicht viel von dem angetan habe, dann war das, was ich gelesen hab, doch wert. Was macht der Typ doch für lange Sätze und wie lange ists tatsächlich möglich, über einen kleinen Ausschnitt des ganzen zu reden ohne sich zu wiederholen. Erstaunlich, doch das kommt sicher davon, wenn man die ganze Nacht im Bett liegt und schreibt. Da kann man dann wahrscheinlich keine kurzen Sätze mehr schreiben. Was ich aber sagen wollte: Falls wer behauptet, dass etwas einzelnes zu klein sei, um etwas dazu zu sagen...dann soll er doch Proust lesen, bitte.

Mcnep schrieb am 15.8. 2001 um 13:45:47 Uhr zu

Proust

Bewertung: 4 Punkt(e)

Die Natur scheint kaum befähigt zu sein, etwas anderes als verhältnismäßig kurze Krankheiten hervorzubringen. Aber die Medizin hat die Kunst erworben, sie in die Länge zu ziehen. Die Heilmittel, die Linderung, die sie verschaffen, das Unbehagen, welches sich einstellt, wenn man in ihrem Gebrauch nachlässig wird, bringen eine Kopie der Krankheit zustande, welcher die Gewöhnung des Patienten eine gewisse Festigkeit und Form verleiht, ebenso wie Kinder regelmäßig noch lange an periodischen Hustenanfällen leiden, nachdem sie vom Keuchhusten geheilt sind. Dann wirken die Mittel weniger, man steigert die Dosis, man erreicht nichts Gutes mehr damit, sondern in Gestalt jener nun Dauer gewordenen Indisposition etwas Schlechtes. Die Natur hätte diesen Zuständen eine so lange Dauer nicht zugestanden. Es ist ein großes Wunder, daß die Medizin, die hierin der Natur gleichkommt, uns zwingen kann, das Bett zu hüten und bei Todesstrafe den Gebrauch eines Medikamentes unbedingt fortzusetzen. Von da an schlägt die künstlich aufgepfropfte Krankheit Wurzel und ist zu einer sekundären, doch wirklichen Krankheit geworden mit dem einzigen Unterschied, daß die natürlichen Krankheiten heilen, niemals aber die, welche die Medizin hervorbringt, denn das Geheimnis der Heilung ist ihr nicht bekannt.

Marcel Proust: AdSndvZ (Die Gefangene), S. 3002 ff

Einige zufällige Stichwörter

SanktPetersburg
Erstellt am 26.1. 2003 um 13:53:39 Uhr von Der Geograph, enthält 25 Texte

KrEaTiVeGrOsSuNdKlEiNsChReIbUnG
Erstellt am 24.9. 2002 um 03:12:58 Uhr von Höflichkeitsliga, enthält 38 Texte

zerzaust
Erstellt am 28.10. 2002 um 16:31:07 Uhr von Ugullugu, enthält 10 Texte

Kicherlaut
Erstellt am 27.2. 2014 um 00:37:14 Uhr von schmidt, enthält 4 Texte

Arschlampe
Erstellt am 15.5. 2017 um 23:12:05 Uhr von Schmidt, enthält 16 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0265 Sek.