Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 23, davon 21 (91,30%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (21,74%)
Durchschnittliche Textlänge 281 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung -0,174 Punkte, 8 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 18.11. 2000 um 05:05:46 Uhr schrieb
hardbody über steppenwolf
Der neuste Text am 4.5. 2017 um 09:15:02 Uhr schrieb
Christine über steppenwolf
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 8)

am 25.6. 2010 um 08:57:21 Uhr schrieb
urgs über steppenwolf

am 5.1. 2009 um 16:47:43 Uhr schrieb
Michel und Bruno und ein Schatten von Batemann über steppenwolf

am 18.6. 2003 um 11:31:01 Uhr schrieb
Mysti über steppenwolf

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Steppenwolf«

Felix schrieb am 15.4. 2002 um 19:49:14 Uhr zu

steppenwolf

Bewertung: 3 Punkt(e)

Rätselhaft fand ich beim ersten Lesen die so unglaublich seicht ausklingenden Endsätze. Geradezu als ginge Hesse die Kraft aus, als schlafe er ein, als will er das große Werk einfach nett und beruhigend ausklingen lassen, so wie: »...und wenn sie nicht gestorben wären,...«

Der Steppenwolf war/ist immer noch eines der wichtigsten Bücher für mich. Dieser Konflikt zwischen Wolf und Mensch kämpft immer noch, das ist mir dabei gerade klargeworden...

Inzwischen versteh ich das Ende besser als beim früheren Lesen. Es endet recht seicht - dafür dass der Harry vorher immer so dramatische Gedanken hatte. Aber ich glaube das ist eben die Heilung. Weg von den extremen, ungesunden Zuständen, hin zu einem gemäßigten, gleichmütigen Dasein. Das ist Reife! (ich glaube deshalb wirken Erwachsene immer so langweilig und spießig auf die ungestüme Jugend...)

Ist Reifen nicht letztendlich zufrieden und glücklich in sich zu ruhen? Die Freiheit so zu leben wie man fühlt?

Was ganz wichtig ist am Ende des Buches ist der Humor: Das Lachen und das Absurde ist bei Hesse der Ausweg aus dem Konflikt zwischen Verstand und Trieb, zwischen spießigem Bürgertum und Freiheitswille. Harry lernt, auch das leichte Leben zu genießen, vom tiefgründigen Ernst
des Lebens ein wenig abzukommen und einfach mal Spaß zu haben, ohne zu hinterfragen.
Der Humor rettet aus dem Selbstmord. Und da Selbstmörder eben sich selbst und alles andere im Leben sehr pathetisch ernst nehmen, wird daraus ein Galgenhumor. Deshalb erscheint das Ende vom »Steppenwolf« ein wenig bitter...
Doch der schwarze Humor ist der allerbeste!

---

Von Hesse empfehle ich ebenso »Siddhartha«.
Da gehts ähnlich um den menschlichen Konflikt, welchen Weg man gehen soll, und wie man dieses Leiden am Leben überwinden kann. Das ist
die Geschichte des Buddha aus Indien.

Tribar schrieb am 18.11. 2000 um 18:25:48 Uhr zu

steppenwolf

Bewertung: 3 Punkt(e)

Get your motor runnin'
here down on the highway,
looking for adventure
and whatever comes our way.

quindalinda schrieb am 20.3. 2005 um 21:08:52 Uhr zu

steppenwolf

Bewertung: 1 Punkt(e)

Es gibt nicht viele Bücher, die mich bis in meine Träume verfolgen, aber Hesses »Steppenwolf« war eines davon. Als ich aufwachte, hatte ich das Gefühl, es wirklich verstanden zu haben.

Einige zufällige Stichwörter

Geistersurfer
Erstellt am 3.12. 2001 um 18:46:52 Uhr von Rufus, enthält 12 Texte

Wasserpfeife
Erstellt am 29.5. 2002 um 15:01:00 Uhr von Das Gift, enthält 24 Texte

rubbeldiekatzbisdiefunkensprühen
Erstellt am 10.1. 2003 um 12:24:33 Uhr von SÄBELZAHN, enthält 7 Texte

ältlich
Erstellt am 23.11. 2006 um 15:31:40 Uhr von tigerauge, enthält 4 Texte

weggeworfen
Erstellt am 23.5. 2008 um 03:54:59 Uhr von tullipan, enthält 6 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0688 Sek.