Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 4, davon 4 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 2 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 736 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,500 Punkte, 2 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 28.11. 2005 um 18:18:12 Uhr schrieb
Dr. Schiwago über temporalmechanik
Der neuste Text am 6.11. 2016 um 22:23:19 Uhr schrieb
Packmann über temporalmechanik
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 2)

am 6.11. 2016 um 22:23:19 Uhr schrieb
Packmann über temporalmechanik

am 24.10. 2007 um 13:44:25 Uhr schrieb
Ullrich über temporalmechanik

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Temporalmechanik«

Dr. Schiwago schrieb am 28.11. 2005 um 18:18:12 Uhr zu

temporalmechanik

Bewertung: 1 Punkt(e)

Temporalmechanik


Wissenschaft die sich mit dem Wesen und der Technik der »Zeit« an sich beschäftigt. Praktisch unerforscht gibt es auf diesem interessanten Gebiet der Wissenschaft leider bisher wenig zu berichten. Einziger jemals von mir gefundener Ansatz von »Stefan Häger« aus Deutschland ist in den Suchmaschinen untergegangen (Die Webseite gibt es inzwischen auch nicht mehr), da die breite Masse unter diesem Stichwort eher über Raumschiff Enterprise berichtet.

Vielleicht sollte man diesen Begriff einfach umbenennen um den wissenschaftlichen Ansatz etwas abzuheben.

Der Interessanteste Aspekt war, so fand ich, die Theorie der Zeitflusskonstante.
Die Zeitflusskonstante legt fest wieviel schneller die aktuelle Zeit abläuft in Bezug auf eine interstellare Standardzeit.

Wussten Sie daß die Zeitflusskonstante von mehreren Faktoren abhängt?

Interessant ist zum Beispiel die Idee eines Raumschiffes daß mit annäherend Lichtgeschwindigkeit fliegt. An Bord würde für die Astronauten die Zeit langsamer vergehen.
So würde jemand der eben 5 Jahre sehr schnell im Raumschiff (mit fast Lichtgeschwindigkeit)unterwegs war, wohl auch 5 Jahre älter aussehen - seine Freunde von der Erde wären aber bereits 20 Jahre gealtert und fragen wo er die letzten 20 Jahre war.

Das Beispiel ist jetzt aus einer Erklärung zu Einsteins Relativitätstheorie entliehen, aber es passt sehr gut um auch die Zeitflusskonstante zu erklären.
Für dieses Beispiel waren die Astronauten einem Raum mit einer Zeitflusskonstante (nachfolgend TFC genannt)von 4 ausgesetzt - die Erdbewohner haben eine TFC von 1,0. Erlebte Zeit x Zeitflusskonstante = Vergangene Interstellare Standardzeit (I.S.T.)

Für dieses Beispiel wurde die Erde als Raum für die Standardzeit gewählt - es gibt aber sicherlich geeignetere Plätze.

Ist die Zeitflusskonstante nur von der Geschwindigkeit abhängig?

- Nein, keineswegs, eher im Gegenteil. Sie ist eher von der Anziehungskraft (Gravitation) abhängig, welche bekanntermassen wiederum von der Masse abhängig ist. Je größer die Geschwindigkeit, desto größer die Masse. Deswegen hat das Raumschiff bei fast Lichtgeschwindigkeit eine extrem hohe Masse und von daher Anziehungskraft. Bei voller Lichtgeschwindigkeit wäre die Masse theoretisch unendlich.

Gutes Beispiel ist auch ein Neutronenstern: Hier ist die Masse wesentlich höher als auf der Erde. Dem Mann auf dem Neutronenstern würde es ähnlich gehen wie dem im Raumschiff - er altert (für einen neutralen Beobachter) langsamer als sein Gegenpart auf der Erde.


Wissensdurstigen Physikfreunden kann ich leider nicht mehr als diesen guten Ratschlag mit auf den Weg geben:



Als Suchwort empfehle ich statt Temporalmechanik eher »Schwarzschildmetrik der Raumzeit« zu verwenden um auf wissenschaftlich verwertbare Beiträge zu stoßen.

doG schrieb am 25.11. 2007 um 15:46:40 Uhr zu

temporalmechanik

Bewertung: 1 Punkt(e)

...erinnertmichimmeranMöbius und sein Institute-for-the-reorganisation-of-the-future...

Einige zufällige Stichwörter

Flagellaten
Erstellt am 28.6. 2006 um 22:49:47 Uhr von platypus, enthält 3 Texte

Sesterzen
Erstellt am 2.10. 2000 um 19:43:18 Uhr von Gronkor, enthält 11 Texte

Blasterverkelchung
Erstellt am 1.5. 2008 um 22:59:24 Uhr von Oh_Du_mein_Göttlicher_Kelch!, enthält 4 Texte

Systemadministratoren
Erstellt am 8.2. 2003 um 16:43:19 Uhr von CPU, enthält 11 Texte

Sonnendach
Erstellt am 10.6. 2013 um 16:30:40 Uhr von Jürgen, enthält 1 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0281 Sek.