>Info zum Stichwort 1948 | >diskutieren | >Permalink 
myname schrieb am 3.7. 2005 um 20:52:58 Uhr über

1948

In Westberlin gab es 1948 erstaunlicherweise keinerlei Beschwerden über den in der 2. Jahreshälfte stark steigenden Fluglärm. (Eine Umweltbehörde gab es aber noch nicht.)

Im Nahen Osten wurde Israel in der Nacht seiner Staatsgründung am 14. Mai 1948 von Ägypten, Syrien, Libanon, Transjordanien, Saudi-Arabien und Irak angegriffen, die den UN-Teilungsplan für Palästina nicht akzeptierten und versuchten, die Proklamation des neuen Staates rückgängig zu machen.
Die akuten Kampfhandlungen endeten im Januar 1949.
In der arabischen Welt werden die Gründung Israels, der erste Palästinakrieg und seine Folgen heute als nakba (»Katastrophe«) bezeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nakba



   User-Bewertung: +1
Was interessiert Dich an »1948«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »1948«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »1948« | Hilfe | Startseite 
0.0100 (0.0075, 0.0011) sek. –– 821564512