Steve Walker ist der neue Trainer der Leichtathletikmannschaft des Godolphin-College. Hier in Godolphin soll vor Jahrhunderten der bösartige Pirat Edward Teach, genannt Käpt'n Blackbeard, gelebt haben. Als Steve bei einer Auktion einen uralten Bettwärmer ersteigert, ahnt er nicht, dass in dessen Stiel das Zauberbuch der Hexe Aldetha steckt (ehemals Blackbeards zehnte Ehefrau), die auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde.
Als Steve sich in seiner Unterkunft aus Versehen auf den Stiel des Bettwärmers setzt, zerbricht dieser in zwei Teile. Steve findet das Zauberbuch und zitiert mit fatalen Folgen einen Spruch daraus: Der Geist des Käpt'n Blackbeard erscheint und folgt seinem „Herren“ überall hin. Da nur Steve den alkoholsüchtigen Geist sehen und mit ihm reden kann, halten ihnen die Leute für verrückt.
Steve will den nervigen Geist wieder loswerden. Dafür gibt es nur eine Möglichkeit: Käpt'n Blackbeard muss eine gute Tat vollbringen. Diese ergibt sich schon bald für ihn, als die alljährlichen College-Meisterschaften anstehen. Blackbeard beginnt, den notorischen Verlierern vom Godolphin-College wortwörtlich „unter die Arme“ zu greifen (unsichtbar, versteht sich) und sie zu einem unerwarteten Sieg zu führen. Nachdem er sich ein einziges Mal auch seinen Nachfahren gezeigt hat, fährt er mit dem Ruderboot zu seiner wartenden Crew in das jenseitige Leben.
|