>Info zum Stichwort Emotional | >diskutieren | >Permalink 
Jo schrieb am 19.12. 2011 um 18:16:58 Uhr über

Emotional

Emotio und Ratio.

Gefühl und Vernunft.

Bei Emotio, also dem Gefühl denke ich zum Beispiel an Troja.

Es werden aufgrund von Eifersucht eines Einzelnen Tausende für den Krieg mobilisiert und in den Tod geschickt.

Nur weil ein Einzelner, der eben gerade der Herrscher ist, nicht mit seinen Gefühlen klarkommt.

Wenn mir der Frieden lieber ist als der Krieg, dann muss ich mich doch dann zwingend gegen emotio also gegen das Gefühl entscheiden.

Denn aufgrund von Gefühlen Leben auslöschen? Geht irgendwie nicht. Ich habe das Leben nicht erschaffen, selbst wenn ich mitbeteiligt gewesen wäre an der Zeugung, so ist das Leben »durch« mich gekommen.
Ich habe keinerlei Besitz daran und daher auch nicht das Recht über dieses Leben zu entscheiden.

Was mir dann noch zu Troja einfällt oder was vielleicht die Folge von diesen eifersüchtigen, rachsüchtigen Gefühlen von Herrschern ist:

Die Entwicklung von Waffen. Waren es im Kindesalter der Griechen einfache Holzschwerter so sind es nun Schwerter aus Stahl und große Schiffe oder auch die List des Trojanischen Pferdes.

Also ist das eine Art von Entwicklung, aber eben eine technische.

Irgendwie denk ich an ein Kind aus dem Kindergarten, das mit Matchbox spielt und wenn es groß ist einen 3er BMW fährt.

Das ist schon eine Art von Entwicklung, aber irgendwie ist es für mich eine ziemlich starke Parallele.
Wie eine Gerade im Koordinatensystem die halt nach oben verschoben wurde.

Und das eigentliche Problem, das im Kindergarten bestand, hat sich ebenfalls mitverschoben.

Und ist das denn wirklich eine Lösung?


   User-Bewertung: /
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber einen eigenständigen Text zum Thema »Emotional«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Emotional«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Emotional« | Hilfe | Startseite 
0.0017 (0.0006, 0.0007) sek. –– 679937930