>Info zum Stichwort Fangfrage | >diskutieren | >Permalink 
Abraxo schrieb am 30.6. 2007 um 06:42:46 Uhr über

Fangfrage

Das Gegenteil zu Fangfrage ist Fangschluß. Mit der Frage wird eine bestimmte Überzeugung des Fragestellers suggeriert. Durch den Fangschluß läßt der Zuhörer erkennen, daß er auf die Fangfrage hereingefallen ist. Er übernimmt die in der Frage versteckte »verfängliche« Aussage. Damit aber ist klar, daß es sich nicht eigentlich um eine Frage, sondern nur um eine Scheinfrage handelt (rhetorisache Frage). Allerdings betrachte ich die oben gestellte Frage nicht als Fangfrage (Was schmwimmt auf dem Wasser und fängt mit e an?).


   User-Bewertung: /
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Fangfrage«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Fangfrage« | Hilfe | Startseite 
0.0066 (0.0043, 0.0009) sek. –– 822282787