>Info zum Stichwort Nachbarschaft | >diskutieren | >Permalink 
Peter K. schrieb am 18.11. 2007 um 23:03:49 Uhr über

Nachbarschaft

Meine Wohnung ist relativ teuer - auch für die etwas höheren Regionen sanierten Fachwerks. Aber sie hat einen enormen Vorteil: Ich wohne mitten in der Stadt - aber ich habe keine Nachbarn. Die Wohnung beginnt im 2. Stock, und nach der Eingangstüre kommt erst mal eine Wendeltreppe. Die eigentlichen Wohnräume liegen im 3. und 4. Stock. Hoch über der Strasse schweben wir, enthoben aller unerwünschten Blicke und Sozialkontrolle. Und: wir haben keine Nachbarn. Wir sind die einzigen Bewohner des Hauses, das Reisebüro im Erdgeschoß hat geschlossen, wenn ich zuhause bin, ebenso wie das Architekturbüro der Hauseigentümerin. Keine Kehrwoche, keine muffeligen Wohnungsnachbarn auf der Treppe, kein Radio oder Fernseher, der uns stören könnte, ebenso wie wir niemanden stören können. Nicht, daß meine Frau und ich Wert darauf legen würden, Kilowattmässige Musik zu hören - aber alleine der Umstand, daß wir es könnten, wenn wir es denn wollten, schafft schon ausserordentliche Behaglichkeit. In diesem Sinne ist unsere Wohnung wirklich ein Refugium, daß aufzugeben auch in Zeiten knapperer Revenuen ich niemals wirklich ernsthaft erwogen habe.


   User-Bewertung: /
Was hat ganz besonders viel mit »Nachbarschaft« zu tun? Beschreibe es und erläutere warum.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Nachbarschaft«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Nachbarschaft« | Hilfe | Startseite 
0.0060 (0.0031, 0.0016) sek. –– 821237863