>Info zum Stichwort Verschollenerklärung | >diskutieren | >Permalink 
adsurb schrieb am 11.5. 2004 um 14:51:18 Uhr über

Verschollenerklärung

Unser Universum muss ja einen Mittelpunkt haben, einen Punkt, an dem sich der Urknall ereignet hat. Wo liegt dieser Punkt, wenn er nicht im dreidimensionalen Raum liegt?

In der Tat gibt es nach den aktuellen Theorien kein Zentrum des Universums innerhalb unseres dreidimensionalen Raumes oder anders gesagt, keinen Ort, an dem einmal der Urknall stattfand und von wo sich alles ausdehnte. Der Urknall war nämlich keine Explosion im herkömmlichen Sinne, bei dem Material von einem Zentrum weggeschleudert wurde.

Am einfachsten kann man sich das mit Hilfe eines - zugegeben simplen und oft benutzten - Modells vorstellen: Nehmen wir einmal an, wir würden nicht in einer dreidimensionalen, sondern in einer zweidimensionalen Welt leben. Unser Universum könnte man sich dann als Oberfläche eines Ballons vorstellen. Die Galaxien »sitzen« auf dieser Ballonoberfläche. Bläst man den Ballon auf, entfernt sich jede Galaxie von der anderen. Trotzdem befindet sich das Zentrum dieses Universums nicht auf der Ballonoberfläche. Für einen Bewohner des Ballonuniversums hätte seine Welt also keinen Mittelpunkt innerhalb seines zweidimensionalen Raumes.

Nach der allgemeinen Relativitätstheorie gilt dies analog auch für unsere dreidimensionale Welt: Einen räumlichen Mittelpunkt des Universums gibt es nicht, sondern nur einen »zeitlichen«, nämlich den Zeitpunkt des Urknalls selbst.


   User-Bewertung: /
Was ist das Gegenteil von »Verschollenerklärung«? Erkläre wie es funktioniert.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Verschollenerklärung«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Verschollenerklärung« | Hilfe | Startseite 
0.0060 (0.0026, 0.0019) sek. –– 821427689