>Info zum Stichwort Wortprägung | >diskutieren | >Permalink 
Schreibakteur schrieb am 16.1. 2009 um 18:30:12 Uhr über

Wortprägung

Willkommen in der Wort-Prägeanstalt. Hier werden, wie der Name schon sagt, Worte geprägt. Dort hinten sehen Sie die Prägemaschinen. In diese wird das Buchstabenmaterial eingefüllt, und dann mit viel Nachdruck eine Bedeutung hineingeprägt. Das Buchstabenmaterial ist ein Gemisch aus verschiedenen Buchstaben, das in den Kesseln dort drüben produziert wird. Die sechsundzwanzig großen Behälter enthalten je eine Buchstabensorte; der kleine Behälter rechts enthält noch ein paar scharfe S, und dort links haben wir noch einen Eimer mit Umlautpunkten. All dies wird bei 120 Grad zusammengemischt, bis sich eine schöne, gleichmäßige Buchstabensuppe ergibt. Die wird dann in die Formen dort drüben gegossen, in denen sich dann die Grundwörter auskristallisieren. Diese werden dann in die schon erwänten Prägemaschinen eingefüllt und geprägt. Die geprägten Wörter werden dann dort hinten abgefüllt und an die Abnehmer geliefert.

Hauptkunden sind bei uns die Werbeleute. Aber auch Politiker und Medien lassen sich bei uns gerne mal ein paar Wörter prägen. Auch einige Wissenschaftler zählen zu unseren Kunden, wenn sie mal wieder ein neues Wort für eine Entdeckung brauchen. Aber die meisten Wissenschaftler prägen ihre Wörter noch selber, weil die Unis kein Geld für professionell geprägte Wörter haben.

Damit ist die Führung beendet, folgen Sie mir bitte zum Ausgang.



   User-Bewertung: +1
»Wortprägung« ist ein auf der ganzen Welt heiß diskutiertes Thema. Deine Meinung dazu schreibe bitte in das Eingabefeld.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Wortprägung«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Wortprägung« | Hilfe | Startseite 
0.0058 (0.0024, 0.0020) sek. –– 822210050