?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Schmidt (6.12.2012 14:03:05):
Sturz

Heute hats mich einmal fast und einmal richtig flachgelegt. Dünne Schicht gut kalter Neuschnee, ich Fahrrad, Brot holen, zwei Kilometer. Enge Straße, ich Fahrbahnmitte, plötzlich steht mittig Mülllaster, ich war nicht schnell, weiche aber mit einem etwas zu schnellem Schlenker aus um langsam seitlich (Gasse ein Meter) vorbeizufahren und vollführe beim seitlichen Wegrutschen einen regelrechten »Tanz für zwei Fahrradreifen und rechtes Bein« meine Güte, da hätts mich fast gut flachgelegt denke ich, so ohne Handschuhe und den Ruchsack voller Glaspfand, der Müllmann und der Fahrer des Müllwagens haben geklatscht vor Begeisterung ob meiner guten Reaktion, es war schon ein Tänzchen. Sogar die Scheibe hat er, als ich dann vorbeifuhr runtergekurbelt und faxend gemeint ich hätte wohl keine Winterreifen aufm Rad, und ich hätte gut reagiert. Ich antworte, ab jetzt passe ich gut auf. Himmel war das glatt.

Dann Rückweg. Brot und Öl und Butter im Rucksack, ich fahre rechts um die Kurve, langsam, Autos verstellen die Sicht, mir kommt genau im richtigen schwer einsehbaren Winkel ein älterer Mann aufm Rad entgegen, er ist zu weit links, wollte die Kurve wohl abkürzen, wir sind auf Kollisionskurs, beide nicht schnell aber es sind nur ein paar Meter die wir Zeit haben zu reagieren, mir ist nach einem Brems- und Lenkversuch sofort klar es kommt zur Kollision und da ist sie auch schon, wir stürzen beide, die Räder voneinander weg, wir aufeinander. Wir rappeln uns halb auf. Viele Entschuldigungen von beiden Seiten, geht es Ihnen gut, ja, ein wenig das Knie, aber das ist sowieso kaputt, wir haben beide unheimlich gut reagiert für unser Alter sage ich, wie alt sind Sie denn, er ist 73, so sieht er gar nicht aus ich spreche meine Bewunderung aus, am Rad ist auch nichts Wesentliches zu erkennen, jeder hat eine kleine Schramme an der Hand, Sie haben ja gar keine Handschuhe sagt er, ja, es ist schon etwas kalt, aber ich war nur kurz einkaufen und wohne gleich da hinten. Wir schütteln uns die Hände, versichern uns gegenseitig das nichts Großartiges passiert sei, ich bewundere nochmal wie gut er gestürzt ist. Und dann fahren wir weiter.