?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Tanja (31.10.2015 18:57:52):
>zaumzeug

>hallo zusammen
>ich reite meinen Hanno jetzt seit einiger zeit auf Kandare und unterlegtrense. das mag er gar nich. er sperrt öfter das maul auf um sich meinen Zügelhilfen zu entziehen. oder er versucht den kopf hoch zu reissen. dabei sollte der eigentlich auf seiner brust kleben... was macht ihr eurem pferdi denn so ins maul? ich denke darüber nach ihm einen sperriemen feste draufzuschnüren. habt ihr Erfahrungen damit?
>ansonsten denke ich auch über ausbinder nach... wie soll ich die am besten verschnüren?
>mein Pferd sabbert zudem mit den gebissen wie gestört! das läuft dann nur noch so aus seinem maul... überall weisser schaum. ist das bei euren auch so?
>danke fürs antworten!
>nicole


Hallo Nicole
Ich zäume mein Hotti auch nur auf Kandare, allerdings ohne Unterlegtrense, also blank. Die volle Wirkung im Pferdemaul ist mir dabei sehr wichtig weshalb ich auch die Kinnkette straff einhake damit die Kandare schnell anspricht.
Das Maul aufsperren um sich deinen Zügelhilfen mit der Kandare zu entziehen geht schon mal gar nicht ! Wenn ich sowas merke schnall ich sofort einen Sperriemen an einer Lasche zum Einschlaufen dazu, damit die volle Wirkung der Eisen im Pferdemaul vom meinem Pferdi nicht abgeschwächt werden kann. Mach ich meistens schon vorbeugend damit auch ich auch stärkere oder punktuelle Zügelhilfen voll durchbekomme oder die Rollkur über einen längeren Zeitraum ohne Entzugsmöglichkeiten erhalten bleibt.
Den Kopf hochreissen geht auch gar nicht, da würde ich ihm mit der Reitgerte schon mal ein paar zwischen die Ohren verpassen, er muss den Kopf einfach runternehmen bzw. das Hochreissen muss sofort betraft werden ! Wirkt immer prima!

Du kannst schon Ausbinder ranmachen und die dann immer kürzer verschnallen bis du zufrieden bist mit der Biegung im Genick. Ist halt eine eher starre Methode.
Ich nehm lieber zusätzliche Schlaufzügel an meiner blanken Kandare, damit kann ich während dem Reiten den Kopf ganz leicht soweit runterbringen wie ich es gerade möchte, von der Senkrechten bis an die Brust zur vollen Versammlung.
Da du aber eh schon 2 Zügelpaare hast würde ich die normalen Zügel ganz wegmachen und sowohl in die Trensenringe als auch in die Kandarenringe Schlaufzügel einziehen oder wenigstens in eines der Gebisse, am besten dann gleich in die Kandare, wenn’s geht.
Damit sollte es kein Problem mehr für dich sein daß du ihm das Maul leicht bis an die Brust ziehst. Dabei natürlich kräftig mit Sporen und Dressurgerte die Hinterhände zum Untertreten anregen damit er auch den Rücken aufwölbt und er sich richtig gut versammelt !
Viel Spass und Erfolg
Tanja