|
|
Mitteilung von mod (31.12.2002 10:19:17):
>>>>>>Blasters Fortbestehen??
>>>>
>>>>>(Auffällig bleibt jedoch, dass Alvar und Dragan sich nicht mehr zu Wort melden.)
>>>>
>>>>Die haben was anderes zu tun...
>>>Das glaube ich gerne. Aber findest du nicht auch, dass ein paar Überarbeitungen, zumindest Fehlereliminierungen dringend notwendig wären?
>>
>>Genau. Wenn der Bindestrich-Bug und die Statistik-Bugs nicht bald behoben werden, wird der Blaster langsam aber sicher unbenutzbar...
Das halte ich mit Verlaub für Unsinn! Also ich finde die Mehrzahl der bekannten »Bugs« für mein assoziieren gänzlich irrelevant.
>
>Könnt ihr das nicht selber machen? Einfach per Mail an Alvar schicken. :)
Dürfte schwer sein, wenn man die Original Datenstrukturen und die Original Perl-Skripte nicht kennt. Ich vermute jedoch, dass man die Mehrzahl der vermutlich verwendeten regulären Ausdrücke relativ leicht so anpassen könnte, dass Bindestrich €-Zeichen und #-Zeichen nicht mehr die Sonderstellung einnehmen würden, die sie heute haben Wie weit dafür auch bestimmte Indexreorganisationen notwendig wären, ist wie gesagt ohne obige Infos schwer zu beurteilen.
Das Problem ist also, dass Alvar und Dragan, wenn sie Programmierunterstützung aus der Blaster"gemeinde" wollen Sourcen und damit »gut gehütete Geheimnisse«(?) freigeben müssten. Am einfachsten wäre wohl, die Blaster Sourcen zu diesem Zweck unter die GPL zustellen und so zu Open Source zu machen. Fraglich ist, ob der Aufwand (z.B. für bisher evtl. nicht vorhandene Dokumentation und Restrukturierung des Codes den Nutzen nicht weit überstiege).
Im Übrigen haben die beiden meines Wissens mindestens einen erheblichen Bug in letzter Zeit beseitig, nämlich den, dass immerwieder Ersteinträge von Stichworte plötzlich nicht mehr auffindbar waren.
Ich würde der Sache also einfach zeit lassen. Wie gesagt, finde ich die vorhandenen »bugs« nicht so störend. Das eine oder andere Feature besonders der Statistik mag nicht ganz so leicht nutzbar sein aber, was solls: Das ist ja kein Statistik-Blaster und kein Blaster-Forschungs-Blaster (so löblich und interessant diese auch sein mag) sondern ein Assoziations-Blaster und darin ist er unübertroffen.
Eine Sache, an der »man« von außen was drehen könnte, wäre die »Nichtmehrauffindbarkeit« der Blasterstichworte bei Google (war ja immer die einzige Möglichkeit z.B. alle texte von Toschibar angezeigt zu bekommen). Irgendwo würde ich sicherlich einen Open Source Suchmaschinencode finden und die dann über den Blaster zu »jagen«, d.h. die Stichworte in einer eigenen Suchmaschine zu indexieren wär wohl nicht so schwierig (wenn auch mit der Erzeugung von ner Menge unnötigem Traffic und damit Kosten für den Blaster verbunden.)
Eine weitere Sache, an der ich schon mal gearbeitet habe, wäre ein offline Navigation für die Forumseinträge, die könnte den Traffic auf dem Blaster erheblich reduzieren, weil die meisten Leute sich jeden Diskussionsbeitrag beim »Durchblättern« nur noch einmal in ihren Offline-Index ziehen würden und dann auf der offline-Kopie rumritten, satt immer wieder Traffic auf dem Blaster zu erzeugen. Dieses Projekt hakte allerdings damals an der Stolperfalle, dass der Forumsindex (d.h. die eindeutige ID, die Forumseinträge kennzeichnet und zugänglich macht irgendwann immer wieder »kippte«, d.h. der maximala Zählerstand erreicht war und die Einträge neu durchnummeriert wurden. Dadurch wurden immer wieder alte Forums-Einträge für normale Blaster Nutzer nicht mehr sichtbar. Wenn ich nun aus meinem Offline-Reader auf einen Forums-Beitrag antwortete, war ich also nicht sicher, ob die Antwort zu dem »alten« Beitrag in Bezug stehen würde, oder zu einem neuen mit der selben Nummer. D.h. konsistent wäre auch ein solches Tool nur für all die Leute, die den selben Offline-Reader (mit zusätzlich neu durchnummerierten Forumseinträgen) nutzen würden. Ich weiß nicht, ob das problem noch besteht, weil ich das o.g. Projekt vor ca 1,5 Jahren aus den genannten Gründen eingestellt habe.
|
|