?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Uwe (10.10.2019 15:42:05):
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Sporen oder Gerte?

>Gerten habe ich verschiedene, die meisten Dressurgerten 1.2m, von Fleck Superflex bis zu 1.5cm dicken. Die dünnen flexiblen fizzen zwar gut, habe aber das Gefühl durch das dicke Fell kommt nicht viel an. Bei den dünnen hab ich in die Schnur vorne nen Stück Kupferdraht innen rein gesteckt – dadurch ziehen die viel besse. Nehme meist so mittel-dicke, die sind noch elastisch aber ziehen gut durch. Weidenruten von unterweg sind auch Fun. Sporen habe ich Dorn von 1-4cm, Zackenrad und Sonnenrad. Gut wirken die Zackenrad und die Cowboy-Style. Was verwendest du so ?

Ich habe auch verschiedene Gerten, die ich je nachdem, was ich mit dem Bock gerade vorhabe,einsetze. Beim Springen ne lederne mit Klatsche, sonst meistens die lange Dressurgerte von Fleck. Mit nem reingesteckten Kupferdraht habe ich noch nicht gemacht. Wäre vielleicht mal nen Versuch wert-lach. Weidenruten unterwegs? Jaaaa!!!! Mache ich auch häufig!Ist sowas von geil!!!
Sporen habe ich mir mittlerweile ebenfalls viele im Verlauf der Jahre zugelegt. Favorit darunter sind die mit feingezacktem,kleinen Rädchen!Da ist die Reaktion des Bocks am spontansten. Leicht reindrücken reicht schon, etwas energischer rein bei Ungehorsam oder gar Verweigerung und er geht richtig ab !!!