?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Lehr- und Versuchsküche Dr. Schmidt, Oberwaluf (12.10.2019 02:39:11):
>>Schmidt, Dr. über »Fischsuppenrückruf«

>>[zum Original-Text]
>>
>>> Das im Januar 2019 hergestellte Ein-Liter-Glas Fischsuppe war nach Lagerung über den Sommer mit oft mehr als 30 Grad Celsius Anfang Oktober trotz gut vorhandenem Vakuum leicht sauer. Ich habe einen halben Liter davon verzehrt und den Rest weggeschüttet. Ich habe mich nun sensibilisiert um jede geringste Säuerlichkeit in Fischsuppen sofort zu erkennen.
>>
>
>
>Ja ich hebe auch jedes verschimmelte Marmeladenbrötchen über Monate auf und rege mich dann auf wenn es scheiße schmeckt. Aber da muß man wohl drüber stehen als Einmachglasskönig.


Als dreißigjähriger Inhaber des regionalen Pasteten Rezeptes hat die Lehr- und Versuchsküche Schmidt die Möglichkeit ein geschütztes regionales Label zu bekommen. Dies gilt nur für Lizenznehmer. Wir als Versuchsküche entwickeln lediglich Produkte und erstellen Produktionspläne für die Kleinstmengenproduktion. Unsere Versuchsküchentester erklären sich einverstanden ihren Sinnen zu vertrauen und meinen Siedezeitangaben von mindestens hundert Minuten pro 500ml Glas. Sie handeln auf eigene Verantwortung. Für seltene Körperreaktionen in Zusammenhang mit dem Verzehr der Wurst wird keinerlei Verantwortung übernommen da andere Ursachen nicht auszuschließen sind. Wir empfehlen Ihnen die Wurst nicht lange zu lagern und sie nur zu verzehren wenn sie sie gerne riechen mögen. Auch lange gelagerte Würste wurden in der Vergangenheit noch mit Genuss verzehrt. Aber nach mehreren Jahren verändert sich die Haptik der Masse ohne explizit schlecht oder sehr anders zu schmecken. Ich bevorzuge die Wurst innerhalb eines Jahres zu verzehren, da spürt man noch keinen Unterschied zur frischen Wurst. Fischsuppe ist ein absoluter Neuling im Sortiment und es gibt bisher wenig Erfahrung damit. Eine wurde nun hier mitgeteilt. Wahrscheinlich ist für die kein Jahr erreichte Haltbarkeit ohne Fehlton die oft weit über 30 Grad liegende Lagertemperatur im Sommer Grund. Eine Faustregel sagt zehn Grad weniger halbiert das Bakterienwachstum. Zwanzig Grad kälter wachsen sie viermal langsamer. Im Kühlschrank wäre die Suppe also weniger schnell sauer geworden. Ich wage eine Schätzung, bei Lagerung nicht über zwanzig Grad hält sie mindestens ein halbes Jahr, im Kühlschrank mindestens ein Jahr. Das ist mit Sicherheitsabstand geschätzt. Vielleicht hält die auch zwei Jahre im Kühlschrank.