?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Uwe (13.10.2019 10:00:13):
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Sporen oder Gerte?

>Früher gings hier auch noch viel »schlagkräftiger« zu hat mir meine Mutter erzählt. Wenn damals in der Stunde ein Pferd in der Abteilung Zicken machte, hat die Reitlehrerin die Reiterin für 5min auf einen Nebenplatz geschickt, sie solle dem Bock Manieren beibringen. Im Klartext hieß das: hau ihm die Sporen rein und peitsche es windelweich. Wer sich das nicht traute dessen Pferd oder Pony wurde gerne von älteren Girls entsprechend behandelt. Dann zurück zum Unterricht in die Halle. Damals war das ganz normal und niemand hat es gestört. Bei groben Ungehorsam hat sich auch mal die RL raufgesetzt und vor allen anderen den Bock durchgepeitscht.

Das stimmt, Karin.Heutzutage sind viel mehr Sensibelchen anzutreffen als früher. Übrigens mußten die Gäule bei uns auf dem Lande noch viel mehr ran. Tagsüber arbeiten, z B beim Pflügen oder beim Ernteeinsatz, und in den Abendstunden zusätzlich geritten werden oder vor die Kutsche just for fun! Klar, dass da nicht mit der Peitsche gespart wurde, damit die Böcke spurten! Du schreibst, dass die RL sich früher selber bei Ungehorsam raufgesetzt hat und den Bock durchgepeitscht hat.So wirds bei uns im Stall auch heute praktiziert. Manchmal übernehme ich auch schon mal diese Aufgabe-grins.