?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Freno (8.12.2019 20:09:55):
>Latein ist mein ganzes Herz

>Heute wieder unter die Lateiner gegangen. War sehr fröhlich in der Akademie. Cum fluribus in equum tuum! So isses. Ausklopfen! Wir wollen's nicht gewesen sein, darum sprechen wir Latein. Latein unter den Frauen. Latein ist die Furcht aller Freude. Non nulle harvas en schomtikow, wie der Lateiner sozusagen pflegt. Wir brauchen ein lateinisches Reich. Das große Latinum sozusagen. Vom Atlatus bis zum Urin.

Sieh an, sieh an … in den 80ern und 90ern hatte ich Zugang zum exquisiten Kreis der Neulateiner, die sich um die »Vox latina« scharten, seinerzeit. Ihre »Macher« an der Uni Saarbrücken waren mir sämtlich bekannt, einer, Prof. Dr. jur. J.P. Bauer, war mein sehr wohlwollender Chef gewesen. Chr. Helfer (Soziologieprof), C. Eichenseer, S. Albert … aber ich habe es leider nicht geschafft, von diesem Zugang Gebrauch zu machen – wie bei Kafka: das Tor, das für mich dargewesen ward, ist verschlossen.