?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Angelika (9.8.2020 19:42:48):
Triebiger Gaul bei Hitze

Ich reite seit längerem sehr gern . Die erste Zeit Schul- bzw Leihpferde und habe jetzt auch ein eigenes Pferd. Ich mag es total gern, Pferde zu dominieren und finde dabei auch den Einsatz von Sporen und Gerte richtig prickelnd. Ich finde das auch überhaupt nicht schlimm sondern habe die Erfahrung gemacht,dass die meisten Gäule erst dann richtig gut gehen, wenn sie vom Reiter bzw der Reiterin richtig rangenommen werden und zu dem Zweck Sporen und Gerte zu schmecken kriegen. So weit so gut. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie intensiv und auch wie lange sollte man bei den momentanen Temperaturen reiten? Dies frage ich auch, weil mein Wallach zur Zeit bei den Temperaturen ausgesprochen triebig ist.Ne richtig faule Socke, der nur in die Gänge kommt, wenns ein paar auf den Arsch gibt! Schwitzt auch relativ schnell, was mich allerdings weniger stört. Im Gegenteil, ich mag es, wenn der Gaul schaumig wird und sich anstrengen muss. Gibts hier Pferdeleute , die zu dem Thema was beisteuern können? Zur Zeit nehme ich ihn in der Halle anderthalb Stunden ran , mache aber auch gern 2-3 Stunden Ausritte, wobei ich trotz Wärme gern ein flottes Tempo abfordere.