?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Reiterin (15.8.2020 18:16:06):
>>>>>Triebiger Gaul bei Hitze

Danke Angelika, daß Du berichtet hast. Erstmal ist ja gut, daß er seine bockige Leistungsverweigerung
aufgegeben hat und auf das Treiben entsprechend
reagiert hat. Offenbar wirkt der Peitscheneinsatz
von unten mehr.Das kann natürlich daran liegen, daß Deine Kollegin die Peitsche kräftig und zielgenau einsetzt, aber auch daran, daß Dein Wallach es nicht so kennt, daß er auf diese Weise Druck bekommt, also es keinen
Abstumpfungs-Effekt gibt.
Das ein gekonnter Peitscheneinsatz auch langfristig wirkt, zeig sich ja auch beim Voltigieren oder im Zirkus. Dort wird ja auch nicht – auch wegen Zuschauern und Teilnehmer – eingedroschen , sondern gut platziert. Ich gehe davon aus , daß Deine Kollegin also eine gute Peitschenführung beherrscht und schlage mal vor, daß ihr wieder
anders vorgeht. Du läßt mal die Gerte weg und sie
trifft mit dem vorderen Teil des Peitschenschlages die Hinterbacke. Dann hört sie mal auf und Du nimmt eine Gerte, mit der Du diese
Stelle auch gut treffen kannst. Vielleicht kannst Du Dich dann von der Bodenhilfe unabhängig machen und wieder alleine Gas geben, wenn nötig.
Bin wieder an einem Bericht interessiert...