?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Manuela (17.9.2021 10:17:12):
Fahrpeitsche in Selbstbau


Hier eine Anleitung für einen Bau einer Fahrpeitsche aus einer Angelrute, ich habe das probiert und es geht gut:

Eine 3m Stipprute (die billigste ist meiner Ansicht nach hier die Beste) am oberen Ende soweit kürzen, das die gewünschte Länge erreicht wird. Das sind bei mir so ca. 210 cm.

Dann den unteren Abschluss abschrauben und das obere Rutenteil rausnehmen. Damit der Schlag schwer genug wird, nehme ich ein Stück flexibles einadriges Elektrokabel. In ein Ende einen Konten machen und von hinten durch das obere Rutenteil fädeln und festziehen. Den Übergang mit ein bisschen Iso-Band umwickeln.

Um das Ganze noch etwas hübscher aussehen zu lassen, schneide ich mir von einem breiten flachen Schnürsenkel ein Ende ab. die Dinger sind hohl geflochten und können dann über das Kabel bis auf den Peitschenstiel gezogen werden. Dort befestige ich das Ganze mit Alleskleber und umwickle den Ansatz sauber mit groben schwarzem Garn. Vorher prüfen, ob die Rute dann noch zusammengebaut werden kann, wenn nicht vorher schon zusammenschieben!!!

Unten in den Griff kommt dann noch ein 150 gr Olivenblei (gleich beim Kauf der Rute mitnehmen), das zwar die Peitsche schwerer macht, aber dafür den Schwerpunkt fast in die Hand verlegt und die Handhabbarkeit deutlich verbessert. Damit das Blei hält, mit etwas Klebeband umwickeln, bis es fest sitzt.

Kosten: so ca. 10-12 Euro und 20 min basteln.