?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Manuela (26.11.2021 19:53:18):
>>>>>Friesen

>Ich kann diesen Äußerungen nur zustimmen!
>
>Gerade eine Balance in »lang« kann das beste aus beiden Welten vereinen: die Härte der eigentlichen Gerte mit einer durch die Länge doch gewissen Flexibilität.
>Dennoch ist die Superflex alltagstauglicher, da die Handhabung einfacher ist, sprich: mehr Aua mit weniger Aufwand. Gerade bei triebigen Gäulen kann das einiges erleichtern...
>
>Doch ja, wie Du sagst: wenn es auf maximale Wirkung ankommt, ist die Balance besser. Gründliches Durchstriemen zur Abstrafung ist damit perfekt umsetzbar – abgesehen von einer Peitsche fällt mir da nichts besser geeignetes ein!
ich habe mir, aufgrund Deines Beitrags, sofort mal eine lange Balance-Gerte gekauft, mein lokales Reitgeschäft hatte die in 160cm Länge vorrätig und ich konnte sie diese Woche einweihen.
Zum Thema Kaltblut im Sulky – da ist die Balance eindeutig der Superflex überlegen. Tolle Wirkung, die tut noch gut mehr weh als die SuperFlex, wenn man sie eben mit Ausholen kräftig durchzieht. Sie kommt da duruchaus an eine kurze Fahrpeitsche ran, auch was die Striemenbildung angeht.

Ich hatte die Gerte beim Im-Geländereiten mit und da mein Hotti an dem Tag sehr faul war habe ich mit der Balance probiert, die Sporen zu ersetzen, was auch gelang. Aud dem handgelenk muss ich schon richtig doll schlagen,damit die Wirkung die der SuperFlex übertrifft, aber sie tut es.
Ich habe dann die Trägheit mit einem tüchtigen Povoll, erst vom Sattel, dann vom Boden aus ausgetrieben. Insgesamt wurde die Balance eine gute Viertelstunde intensiv bei ihrer ersten Tracht Prügel eingeweiht.
Danke für den Tipp, bei Kaltblütern wird sie wohl meine erste Wahl sein – striemt toll.