?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Claudia (27.11.2021 17:05:05):
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Faule Pferde

>Hallo Claudia, genauso bin ich erzogen und hab es so gelernt, daher dachte ich, daß wir da noch Details über Mail austauschen und vertiefen könnten.

Hallo Alfons, wir können uns sehr gern detaillierter zu dem Thema austauschen. Ich finde einen Erfahrungsaustausch mit Leuten gleicher Einstellung zum Umgang mit den Gäulen immer sehr anregend , um nicht zu sagen einfach geil! Schließlich sind die Gäule nicht alle gleich und bedürfen durchaus unterschiedlicher Behandlung. Wobei nach meinen Erfahrungen unterschiedslos bei allen Gäulen zwecks Disziplinierung und Gehorsam der stringente Gebrauch von Sporen und vor allem Peitsche unabdingbar ist. Geht man damit zu soft oder nur halbherzig um, im schlimmsten Fall unter gänzlichem Verzicht darauf, merken die Zossen das ganz schnell und werden aufmüpfig oder faul! Der Unterschied bei den Gäulen besteht nicht darin, ob , sondern wie intensiv sie die Peitsche brauchen. Einige kommen mit weniger aus, aber andere brauchens halt deftiger und sollten von Zeit zu Zeit auch mal richtig durchgestriemt werden, damit sie wissen, wo sie hingehören! Tut denen durchaus gut!
Da man schließlich nie auslernt, ergeben sich aus dem Erfahrungsaustausch oft auch gute Tipps und Hinweise bzgl des Peitschengebrauchs für die eigenen Ausritte oder die nächsten Kutschtouren.
Wie gesagt, würde mich daher über weiteren Erfahrungsaustausch freuen, aber bitte nicht über Email. Bin da aus Datenschutzgründen sehr vorsichtig und hoffe auf dein Verständnis.
Mit reiterlichen Grüßen Claudia