?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Sylvia (30.7.2026 21:22:07):
>>>>Rohrstock in der Jugenderziehung

Ob ein Diskussionspfad hier abgeschlossen ist oder nicht, entscheidest ja nicht Du.

Zudem bezweifle ich nicht, dass einige ganz anders erzogen wurden. Nur de facto sind selbstverständlich viele storys hier Phantasiegeschichten, einige zeigen auch massive psychische Probleme der Schreiber.

>>Ich selbst bin Jahrgang 1977 und nicht streng erzogen worden, wäre vielleicht besser gewesen. Auch aus Elternhäusern von Freundinnen wüsste ich nicht, dass da der Rohrstock oder auch nur der Kochlöffel etc. für den Po noch üblich war. Vieles sind sicher Phantasiegeschichten denke ich.
>>
>>>>Hallo, weiter oben hatten einige Frauen, ich meine Reiterinnen, geschrieben, sie würden den Rohrstock aus ihrer Jugend noch kennen. Dieser war ja in Deutschland ab ca. Mitte der 1970er Jahre denke ich jedoch ziemlich selten.
>>>>
>>>>Wer kennt den Rohrstock noch und falls ja, welcher Jahrgang seid ihr, von wann bis wann (also Alter und Kalenderjahre) bekamt ihr den Rohrstock zuhause und wie lief es genau ab? War es durch beide Elternteile der Fall? Wie habt ihr es empfunden?
>>>Hallo Silvia, Ich lasse Dir gerne den Vortritt: Wenn Du so genau fragst, dann gehe doch bitte mit gutem Beispiel voran und erzähle uns die Antworten auf Deine Fragen als erstes.
>>>Vielen Dank – Britta
>
>na ist doch alles Super. Alles was von Deiner Meinung und Erfahrung abweicht, sind Fantasiegeschichten. Dann ist dieser Diskussionspfad ja abgeschlossen.