>Info zum Stichwort Raupe | >diskutieren | >Permalink 
Raupe schrieb am 26.12. 2004 um 08:03:59 Uhr über

Raupe

nur damit für die zukunft klar ist, ich bin eine rapperraupe und hier ist mein täcks: yo yo!

RAUPE [Lfg. 14,2], f.
1) eruca, larva. altniederd. rûpa eruca (GRAFF 2, 360); mnd. und mitteldeutsch rûpe: eruca rupe, růpe, rup, rauppe, rupp, ru̔pe DIEF. 209a; campe, rupe, rupp, krautwurm 93b; mnl. rupe i. ruepe, ruype, eruca KILIAN; eigentlich oberdeutsch ist das wort nicht, wie es nach dem zeugnisse SCHMELLERS (2, 129 Fromm.) in Baiern noch heute dem gemeinen manne fremd ist, aber es scheint wenigstens ...[weiter]
2) raupe neuerdings für raupenähnliche quasten oder litzen: ein general trägt raupen an den achselstücken seiner uniform; daher die generalsraupen bekommen, general werden. an den helmen der bairischen soldaten heiszt raupe das raupenähnliche vom nacken nach der stirn emporstehende mittelstück, vgl. raupenhelm. schon CAMPE schlug vor, die kleinen von silber- oder golddraht gedrehten röllchen (franz. chenille) räupchen zu nennen.
3) plur. raupen, komische einfälle und lächerliche streiche. KINDLEBEN stud.-lex. (1781) 173; oberdeutsch die raupen, unflätige reden, schwänke, raupen schneiden, zoten reiszen SCHM. 2, 129 Fromm.; auf dem Schwarzwalde raupen schmutzige erzählungen SCHMID 426, wird an das thier angelehnt (vergl. grillen, mücken, würmer im kopfe), mag aber zu dem oberdeutschen masc. raupe (s. oben) gehören, vergl. auch rauperei.
4) raupe, eine krankheit der schafe, welche in einer wurm- oder raupenförmigen feuchtigkeit an den klauen der vorderfüsze besteht, auch haarwurm. NEMNICH. eine ähnliche krankheit des rindviehs und der pferde. ADELUNG, bei diesen sonst rappe (sp. 117).


   User-Bewertung: -2
Schreibe statt zehn Assoziationen, die nur aus einem Wort bestehen, lieber eine einzige, in der Du in ganzen Sätzen einfach alles erklärst, was Dir zu Raupe einfällt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Raupe«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Raupe« | Hilfe | Startseite 
0.0022 (0.0010, 0.0008) sek. –– 460678492