?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Nadja (14.7.2015 13:09:06):
>>>>>>>>reiten bei 32 Grad

Hi Tanja,
wieder ganz toll, was du zu deinem dominanten Reitstil und deinen Empfindungen dabei schreibst! Wie sehr ich das doch nachempfinden kann :-) Das Reiten ohne Sporen und vor allem ohne Gerte/Peitsche auf einem total braven Pferd wäre für mich nur halb so geil (wenn überhaupt), eigentlich gar kein richtiges Reiten . Jedenfalls würde es mir nur wenig Lustgewinn bedeuten. Den will ich aber beim Reiten haben und habe bei mir festgestellt, dass ich ihn erreiche durch totale Dominanzausübung über den Gaul mit guten Sporen (ich bevorzuge gezackte Rädchensporen) sowie gut ziehender Gerte oder auch Peitsche und von Zeit zu Zeit gern auch mal scharfer Kandare. Gefällt mir übrigens sehr gut,wie du beschreibst, dass du deine Zicke am besten in Rollkur, mit Kandare und mit Sporen- und Peitscheneinsatz in hoher Versammlung genau so traben und galoppieren lassen kannst,dass du Rhythmus und Geschwindigkeit bestimmst , die für dich jeweils die angenehmsten Bewegungen und Empfindungen im Sattel auslösen:-) Sehr nett beschrieben ! Kann das sehr gut nachempfinden :-)
Ich selber piaffiere übrigens meinen Wallach aus dem Grunde auch sogar gern minutenlang im Gelände ,wozu er nicht immer die echte Arbeitseinstellung hat und entsprechend aufgefordert werden muss . Insbesondere seine Hinterhand bedarf dann häufig der Aktivierung und dann gibts gern mal die Peitsche drüber oder auch bei Unwilligkeit zwischen die Hinterbeine! Einfach geiles Gefühl, wenn der Bock auf der Stelle tritt, richtig arbeiten muss und mir dadurch sehr angenehme Bewegungen im Sattel verschafft:-)
Hast du übrigens auch festgestellt, dass die »Sattelgefühle« auch sehr vom Pferdetyp beeinflusst werden können . Ich finde, es ist schon irgendwie ein ganz anderes Feeling, ob ich beispielsweise so nen schmalen Traber, nen kompakten Holsteiner oder sogar ein phlegmatisches,breites Kaltblut zwischen den Beinen habe.Ich selber bevorzuge vom Sitzgefühl her etwas größere, kompakte Gäule, die zudem richtig angepackt werden müssen, zB Holsteiner oder gern auch schweres Warmblut. Aber hin und wieder mal ein Kaltblut unter dem Hintern, das für fleißige Arbeit oft intensiver die Peitsche auf den Arsch braucht, hat auch irgendwie etwas:-)
Liebe reiterliche Grüße
Nadja