?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Schmidt (1.11.2012 21:52:48):
>elfboi über »Geschlechter«

>[zum Original-Text]
>
>> Es gibt eine Echsenart, die hat 4 »Geschlechter« – nur eine Sorte Weibchen, aber 3 Sorten Männchen.
>> Die Weibchen sind allesamt gelb gefleckt, die Männchen rot, blau oder ebenfalls gelb.
>> Ich weiß es leider nicht mehr genau, also bitte nicht böse sein, wenn ich Scheiße erzähle, sondern lieber im Forum korrigieren:
>> Männchen 1 und 2 sind blau oder rot, ich weiß nicht mehr, welche welche sind, Männchen 3 sind die gelben, die aussehen wie Weibchen. Männchen 1 sind monogam und bewachen ihre Weibchen eifersüchtig. Männchen 2 sind polygam, sehr aggressiv und halten sich einen Harem. Männchen 3 gehen gar keine Paarbindung ein, sondern wandern herum und begatten alles, was sie kriegen können.
>> Es gibt immer wieder Phasen, wo eine von den drei Sorten von Männchen die Oberhand hat bei der Fortpflanzung, und sie wechseln sich zyklisch ab.
>> Männchen 1 ist von Aggressionspotential und Körperkraft Männchen 2 unterlegen, so daß dieser Machotyp sehr schnell der langweiligen Trantüte die Weibchen abspenstig macht. Dummerweise kann nach einer Weile Typ 2 nicht mehr auf all seine Weibchen aufpassen, und so mogelt sich Typ 3, der selbst wie ein Weibchen aussieht, in die Harems und poppt wild durch die Gegend, bis Typ 2 nichts mehr zu melden hat. Dann tritt Typ 1 wieder auf den Plan, der sich einzelne Weibchen erobert und eifersüchtig bewacht...
>
ich blick' zwar nicht genau durch, finde es aber faszinierend.