?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Yvonne (27.11.2019 15:33:20):
>>>>>>>>>>>>>>>>>Wer fährt Pony- oder Pferdekutsche ?

>>und gerade sehe ich schon Deine Antwort, danke.
>>Nun hier sind natürlich viele gut eingefahrene , fleißige
>>und brave Pferde unterwegs, die nur selten und wenn moderaten Peitscheeinsatz benötigen. Und die Wagen sind federleicht,
>>und es wir nur bei guten Bodenverhältnissen gefahren.
>>Aber auch hier haben viele Fahrer Spaß , dem Pferd Aufgaben zu stellen, die es echt fordern, also Steigungen,
>>Matsch, kniffelige Durch-oder Überfahrten, Windräder, Hengstweiden – man kann ja an vielen Dingen vorbeifahren, die den Gehorsam der Pferde herausfordern.
>>und da ist eine klare Peitschenansage oft nötig.
>>Das ist in den osteuropäischen Ländern ja alles anders,
>>die Arbeitspferde müssen ganz andere Lasten ziehen
>>und man gibt sich halt nicht mit einem Zuckeltrab zufrieden.Wie war es denn in Ungarn? Han schon einiges gehört, daß nach meinem Geschmack ist...
>>erzähl mal..
>>Kasia
>
>Genau so ist es wohl, Kasia, wobei ich ehrlich gesagt noch keine Kutschfahrer/innen gesehen habe, die just for fun unterwegs waren, die ihre Gäule echt forderten und mit der Peitsche antrieben (nicht streicheln meine ich)! Schon anders ist es bei richtigen Fahrturnieren, insbesondere beim Geländefahren. Da gibts häufig Peitsche satt auf die nassen Ärsche gestriemt und den Gäulen läuft




der Schweiß überall nur so runter!

Noch zu Ungarn: Ich war dort 14 Tage im Urlaub und dabei einige Male auf einer »Pferderanch« in der Puszta. Habe dort viele Eindrücke mitbekommen, wie die dort mit den Gäulen verfahren. Ein paar mal habe ich an Kutschfahrten durch die Puszta teilgenommen. Teilweise bei knackiger Hitze! Trotzdem mußten die Böcke ran und wir waren bis zu 4 Stunden unterwegs. Gaaaanz viele Galoppstrecken und den Gäulen mit offensichtlichem Spaßvergnügen häufig Peitschenhiebe auf den Arsch verpasst! Entweder, um sie im Galopp zu halten, oder auch einfach, um sie aus dem Schritten angaloppieren zu lassen. Nix da mit softer Aufforderung, sofort Peitsche drüber und die Böcke galoppierten! Unterwegs und bei Rückkehr waren die klatschnass!
Ich konnte einige Male neben dem Kutscher sitzen. War echt geil, die unmittelbare Ansicht der schwitzenden Böcke und Sound der klatschenden Peitschenhiebe!