?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Claudia (13.3.2020 14:06:57):
>>>>>>>>>>>Ohne Sattel

>Hi Claudia, ich habe inzwischen meinen faulen Hafi eingefahren (lassen) und viel Spass mit der Kutsche. Gab sie zum einfahren weg zu nem Rentner, der das nebenbei macht. War auch einige mal bei ihm zu helfen und lernen. Er hat gleich am Anfang gesagt, die Dicke ist ja wirklich faul und sur – ich hab sie dann mal richtig mit der Peitsche rangenommen beim longieren. Er hat dann nur gesagt »Ich sehe, wir verstehen uns«. Er hat dann vorgeschlagen sie zumindest teilweise zu scheren weil sie so dickes Winterfell hatte, wegen dem schwitzen und damit sie auch was spürt. Am nächsten Tag gabs dann die erste Schur – da sie immer zickte und nicht still stand, gab es sehr häufig Einsatz für die dünne Fleck. Gerade auf den frisch geschorenen Stellen hat die bleibenden Eindruck hinterlassen ;-) Nach einer Woche kam ich dann am WE zum zweispännig einfahren dazu. Er hat ein fleissiges, erfahrenes Pferd von ihm dazu gespannt und dann gings in den Wald. Meine Dicke dachte anfangs, sie kann es gemütlich angehen lassen aber das haben wir ihr ordentlich ausgetrieben. Anfangs brauchte sie alle 10s eine Aufmunterung, aber nachdem sie von ihm dann mal eine geballte Ladung mit der Fahrpeitsche bekommen hat, war sie gleich viel motivierter. Falls es dich interessiert kann ich dir mehr schreiben...

Hallo Karin,vielen Dank für deinen Bericht! Da hast du das anscheinend genau richtig gemacht,dass du die faule Stute erstmal an einen erfahrenen Rentner zum Einfahren gegeben hast, der nicht zimperlich ist und dem Gaul gleich zeigt, wo es lang geht! Auch die Idee mit dem Scheren ist super! Die schwitzt dann nicht gleich so doll sondern braucht dafür längere Zeit und auch mehr die Peitsche.Könnte mir vorstellen, dass dagurch der Funfaktor für dich nochmal größer wird. Jedenfalls geht es mir immer so.Richtig Spass habe ich nicht, wenn der Gaul sofort nass ist, sondern erst nach längerer Anstrengung und er dazu von mir die Peitsche drübergezogen kriegt! Ausserdem zieht die Peitsche auf dem glatten Fell einfach besser , so dass der Gaul sie auch wirklich spürt! Und so ein klatschnasses
Winterfell sieht auch irgendwie zottelig aus . Da ist der Anblick eines schwitzenden, schweissschaumigen, glattgeschorenen Pferden doch ein viel prickelnderer Anblick!
Deine Erfahrung mit dem 2spännig fahren kenne ich selber auch. Da ist oft ein Pferd das faulere und will die Arbeit dem anderen überlassen. Was natürlich nicht hingenommen werden darf. Da muss der faule Bock immer wieder die Peitsche kriegen, um ihm diese Flausen auszutreiben.
Und klar, ich bin sehr interessiert,und würde mich freuen, von dir mehr zu lesen!!!
Liebe Grüße Claudia