?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Manuela (14.7.2021 12:33:33):
>>>>>>Pferdepo

>Hallo Manuela, kennst du den Manilastock vom fahren oder vom eigenen Hintern ? Hast du damit Senge bekommen ?

Ich kenne den Rattanstock/Manilarohr auf meinem eigenen Po sehr gut, aber auch Haselgerte und teils eine Reitgerte.
Als Peitschenstöcke zum Fahren kannte ich bislang die Fieberglaseinlagen und auch umgebaute Angelruten – Rattan als Stock ist für das selbst-damit-Fahren für mich neu.

> Damals war es ganz normal wenn man mal den Hintern voll bekam – und dass bei Pferden und Ponys mit Gerte und Peitsche nie gespart wurde. Besonders in der letzten Reitstunde am Tag, als die oft schon 4-5 Reitstunden laufen mussten, durfte/musste man im Unterricht die Schulis oft richtig mit der Gerte durchlassen, Striemen inklusive, damit sie gingen.

Beides war für mich normal und ist es eigentlich auch, denn beides hat sich jahrhundertelang bewährt und kann im Grundsatz so falsch nicht sein.
In jeglicher Ausführung ist immer was zu verbessern.


>Heute bin ich bei richtigen Mistwetter mit dem Hafi raus zum fahren – die Wege waren teilweise tief vom Regen, da war Arbeit angesagt und die Peitsche hatte oft und stark Einsatz. Der Sound auf dem klitschnassen Fell war schon richtig geil, das hat für die Nässe mehr als entschädigt.
>Kriegt man bei nem Sulky nicht den ganzen Dreck von den Hufen ins Gesicht ? Hab nen Maratonwagen, da sitzt man ja deutlich höher.

Doch, ja der Sulky ist so wie Fahrrad im Gelände ohne Schutzbleche. Aber man sitzt dichter am Pferd, dicher geht, aber dann sitzt man drauf und reitet. Man merkt die Wirkung der Peitsche mehr als vom Bock einer normalen Kutsche – aber da ist die Peitsche länger und meist wuchtiger – hat auch was.