?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Karin (25.8.2021 20:53:39):
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Faule Pferde


>
>Bei den Schleswiger Coolen Deerns ist das alles etwas robuster. Sie sind beide recht gern vor dem Wagen oder unterm Sattel und sie verstehen sich gut.
>Wenn das nun alles im Schritt abläuft, dann hat die Peitsche recht wenig zu tun.
>Meine Vorstellung von Bewegung und Dynamik ist aber dem zügigem Tempo ähnlich und da bedarf es, je nach Tagesform der beiden Deerns, zwischen einigen und vielen Peitschenhieben. Verprügeln ist das noch nicht, aber es kann schon mal eine schnelle Sequenz von 12 Hieben pro Pferd geben, bis das gewünschte Tempo erreicht ist.
>Zum Halten des Tempos oder anziehen bei Steigungen sind nie weniger als 3 Hiebe pro Pferd notwendig. Unter Hieb verstehe ich schon einen starken schmerzhaften Peitscheneinsatz.
>
>Die Angemessenheit hat durchaus Spielraum nach oben, was ich mal nutze und mal auch nicht. Ein Peitschenhieb mehr stört die beiden nicht, soweit habe ich für meinen Reiz, Lust gut Spielraum.
>
>Unter dem Sattel ist es ähnlich, Sporen nutze ich sekundär als Verstärkung der Gerte, teilweise reite ich sie mit 2 langen Gerten.
>
>Insgesamt bin ich weit weg von Gewalt, aber Peitschen und Gerten sind sehr stark im Gebrauch und hinterlassen Striemen und für mich auch sehr angenehme Gefühle. Wie oben erwähnt, sind die beiden Pferde recht gern dabei und von daher ist das für die beiden Deerns im richtigen Bereich.

Hallo Manuela, finde geil, wie du die Dicken ran nimmst und richtig zwiebelst, damit die Faulpelze fleißig laufen. Anscheinend brauchen die richtig die Peitsche, damit sie sich flott bewegen. Frequenzen von 12 Peitschenhieben pro Pferd sind schon stark und zeigen denen , wo es lang geht! Auch dass du zwischenzeitlich mal 3 Hiebe einfach so mal drüber ziehst, damit sie das Tempo beibehalten, finde ich klasse! Kann deine Empfindungen dabei nur zu gut nachempfinden😋Dass die beiden dabei allerdings gern vor der Kutsche gehen, kann ich bei den Peitschenhieben nicht wirklich glauben. Müssen sie meiner Meinung nach auch gar nicht. Darauf kommt’s doch überhaupt nicht an. Die haben zu arbeiten und parieren, mehr nicht! Geht mir gefühlsmäßig mit meinem Dicken genau so! Kutsche fahren ohne ihn zu peitschen wäre für mich ziemlich langweilig. Ist einfach prickelnd, wie er unter der Peitsche zieht und sich anstrengen muss und schweißnass wird😋