?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Manuela (30.10.2021 19:12:13):
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Faule Pferde

>>>>Bei mir ist die Peitsche der Hauptgrund, warum ich reite oder fahre. Mich faszinieren Peitschen von klein auf, fand die Longierpeitsche beim Voltigieren schon toll und blieb dabei und ritt selbst und lernte dann fahren. Gerten und Peitschen nutze ich liebend gerne und suchte mir immer Pferde aus, die viel Peitscheneinsatz brauchten.
>>>>
>>>>Es ist ein tolles Gefühl, nach einem Intensiven Ritt oder Ausfahrt die Peitschenabdrücke ud Striemenschar auf dem Fell zu sehen und die Gerte / Peitsche in der Hand zu spüren die schön elastisch federt und jederzeit gerne da wieder auf den Pferdepo schnellen möchte...
>>>
>>>Manuela, das beschreibst DU sehr schön, bei mir hat es ja erstmal mit zuschauen angefangen, im Zirkus, beim Reit-oder Fahrturnier, auf dem Abreiteplatz usw.war das bei Dir auch so? Schaust Du Dir gerne an, wenn Leute so wie Du mit den Pferden umgehst?
>>
>>Hallo Fahrerin,bei mir sowohl als auch. Ich fing mit 4 beim Voltigieren an, da faszinierte mich die Peitsche sehr, auch wie sie aufs Pferd ging.
>>Kurz darauf fing meine Mutter wieder mit Fahren an, hatte eien Beteiligugn für Reiten und Fahren mit zwei Pferden, welche Rasse weiß ich nicht mehr. DA sah ich sehr gerne die Gerten und Peitschen, wie sie trafen, aufklatschten, das Pferd schneller machten odr knallten. Zirkus kam dazu – das KNallen gefiel mir und ich bekam auch schnell heraus, dass die Peitschen durchaus trafen, was mich faszinierte.
>>Mit der Zeit lernte ich reiten und auch Fahren und Peitsche / Gerte war immer ein Motivator, ein sehr großer. Aber das Zusehen bei anderen Fahren/Reiten und auch Zirkus, das ist für micht sehr schön und ich sehe es sehr gerne wenn die Peitsche so richtig gegeben wird – solange es angemessen ist.
>Hallo Manuela, ja, geht mir ähnlich, es gibt unterschiede: In Nordafrika kriegen die Pferde der
>Touri-Kutschen von den -männlichen – Kutschern einfach die Peitsche drüber, weil sie der Kutscher in der Hand hat, ob das Pferd sich reinhängt oder nicht. In Ungarn z.b kriegen die Pferde auch oft und kräftig die Peitsche, aber es gibt immer einen Grund , auch, wenn der das Halten des Tempos ist, das ist für mich etwas anderes und ich knn das als angemessen akzeptieren, (zumal die Pferde viel besser in Schuss und im Futter sind und das auch leisten können) und auch prickelnd finden!

Hallo Fahrerin, das sehe ich genauso. Was ich bislang in der Mehrheit vom Umgang mit Tieren ibs. Pferde, von Nordafrika gesehen habe, finde ich abstoßend.
Dort, wo es einen Grund zum Schlagen gibt, so wie Tempo halten, beschleunigen, korrektes Anhalten, Strafen u.v.m. und auch die Pferde gut oder zumindestens wirklich akzeptabel gehalten werden,
kann ich Peitschenhiebe für gut und auch sehr prickelnd empfinden. Denn da ist dann eine Beziehung Fahrer/in Pferd und nicht nur ein raufschlagen, um raufzuschlagen.
Aber hier so in Mittel/Osteuropa kann man den Einsatz der Peitsche schon als privkelnd wahrnehmen. Und genießen.