?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Kerstin (4.12.2022 15:09:04):
>>>>>Von Mädchen und Pferden

>Ja Kerstin, da stimme ich dir voll zu. Sinnloses draufprügeln hat nichts verloren und hilft auch nicht wirklich. Klar hat es einen gewissen Reiz mal paar draufziehen, aber das Pferd muss eine Verbindung von Fehlverhalten und Strafe erkennen, unmittelbar und innerhalb der berühmten 3 Sekunden. Ich kenne auch Pferd von »ich möchte gerne alles machen, was du willst«, bei denen die Gerte absolut unangebracht ist bis hin zum »Energiesparpferd«, das nur tut, was wirklich sein muss und dementsprechend oft mit Gerte oder Peitsche motiviert werden muss. Da setzt es dann manchmal schon paar mehr als unbedingt erforderlich.

Ich finde, Peitsche schadet grundsätzlich nicht – sie tut weh und verletzt nicht. Klar muss sie angemessen eingesetzt werden, aber bei einem robusten Pferd oder einem »Energiespar-Hotti« muss man wirklich nicht jeden Hieb auf die Goldwaage legen – es muss halt passen.
Sporen finde ich da schon heftiger und daher solte man da schon weit mehr aufpassen oder sie gar nicht nehmen.
Bei Peitsche und Gerte mag ich, wie sie aussehen – so eine Zweispänner Bogenpeitsche bei der Bogen und Schlag bei der kleinsten auslenkung schon zucken, als ob die Peitsche nicht abwarten kann, dem Pferderücken zu striemen, finde ich herrlich (auch erotisch).
Weiter mag ich wie sie in der Luft pfeifen und das Klatschen beim Auftreffen sowie das sich-rumwinden um den Pferdeleib – und das Pferd Zuckt, anzieht, mit dem Schweif schlägt (dafür gleich noch eins bekommt).