?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Jessica (17.9.2023 14:16:58):
>>Manuela?

>hallo Jessica, ich bin zwar nicht Manuela, aber habe früher auch schon manchmal zu dem Thema Pferde / Reiten/ Kutsche fahren geschrieben, z Bsp Ausfahrten mit meiner Mum ins Gelände und dem beiderseitigen Geniessens des Peitschengebrauchs dabei.Auch im August und September waren wir einige Male los (6 mal, davon 2mal Zweispänner und 4mal Einspänner). Waren geile Touren, die echt Spaß gemacht haben. Wir haben den Peitschengebrauch echt genossen. Besonders geil fanden wir die Touren im Einspänner, als wir so heisse Tage (um 30 Grad) hatten. Da hatte der Gaul eine völlig fehlende Arbeitseinstellung und wir mussten ihm klar machen , dass er gefälligst zu marschieren hat!Der brauchte und kriegte daher immer wieder unterwegs die Peitsche klatschend drübergezogen, damit er flott ging und nicht einschlief. Er war auch bei den Temperaturen schnell überall schweissnass, an Flanken , Hals , Hintern und richtig stark zwischen den Arschbacken. Trotzdem durfte er natürlich nicht zuckeln, dann gabs sofort wieder welche drübergezogen! Wie gesagt, war schon echt warm an den Tagen, auch für uns, obwohl wir schon entsprechend leichte Kleidung trugen. Angenehme Abkühlung für uns ergab sich nur durch ein paar Kaltgetränke während der Fahrt und dann insbesondere durch genügend starken Fahrtwind, für den wir durch flottes Tempo mit Hilfe der Peitsche sorgten!
>Wenn du gern mehr über einzelne Erlebnisse lesen möchtest, sag' Bescheid. Vielleicht hast du auch was zu berichten.
>Viele Grüße Frauke

Hallo Frauke, ich hab nochmal Deine Beiträge gelesen und natürlich auch wieder festgestellt, daß wir eine Menge Gemeinsamkeiten haben. Und freue mich natürlich, auch Details und Tipps zu erfahren, wie Du Deinen Pferden Faulheit und Ungehorsam austreibst. Meine Annie (die mit dem provozierend hübschen Hintern..) hat mich -ausgerechnet bei einer Ausfahrt an einem heißen Tag total genervt: Ich wollte ihr – Abkühlung – verschaffeb und habe versucht, sie vor dem Wagen
in einen seichten Teich zu lenken, wo sie sich die
beine schön hätte abkühlen können und ein wenig kühle Spritzer abbekommen hätte. Aber was macht sie, biegt vor dem Teich ab und will weg, oder
- beim zweiten Versuch – stemm die beine in den Boden und bleibt stehen. Und meine richtige Haue auf den Po bewirkte nicht, erst ein mein fieser, aber notwendiger seitlichen Hieb unter den Bauch hinter den Gurt war ihr dann zuviel und sie stakste in den Teich...