?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Frauke (17.9.2023 22:55:30):
Manuela?

Hallo Jessica,
schön, dass wir pferdemässig wohl die gleiche Einstellung haben. Jedenfalls habe auch ich deine bisherigen Einträge nochmal aufgerufen und grosse Übereinstimmung festgestellt.Ist doch einfach ein prickelndes Gefühl, einem faulen oder gar widerspenstigen Pferd so richtig, gern mehrfach, die Peitsche bzw.beim Reiten die Gerte drüberzuziehen und dessen Reaktion darauf zu erleben!
Zu deinem Teicherlebnis mit Annie kann ich nur sagen,dass du das richtig gemacht hast.Wenn sie nicht voran will und sich stur stellt, gibts nur eins: Peitsche, Peitsche, Peitsche, und zwar solange, bis das Luder spurt! Ich hätte das genau so gemacht, allerdings wohl mit dem Unterschied, dass ich nicht soviel Geduld aufgebracht hätte, ihr recht lange aber erfolglos Peitschenhiebe auf den Hintern zu verpassen, sondern recht schnell die wirksameren Hiebe unter den Bauch anzuwenden. Übrigens nicht nur ein Hieb, sondern gern 3-4 mal, dann ist die Wirkung nochmal besser und hält auch länger vor!
Dazu fällt mir gerade ein: Hier im Stall fahre ich, manchmal auch mit meiner Mum, gelegentlich auch mal das Pferd einer Einstellerin im Einspänner. Ist eine robuste, aber ziemlich träge Schwarzwälderstute, die wohl ohne Peitsche nicht wirklich arbeiten will.Ihre Besitzerin nennt sie daher auch schon mal faules Luder!Bei der haben wir als super Massnahme herausgefunden, ihr gleich zu Beginn der Ausfahrt 2,3 mal kräftig die Peitsche unter dem Bauch zu verpassen, damit sie weiss, was Sache ist!
Reitest du eigentlich auch, oder fährst du nur?
Viele Grüße Frauke