?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Lisa (20.9.2023 19:20:14):
>>>>>>Manuela?

>>Also ich fahre nur selten, reite viel Dressur mit
>>meist mit Fleck]co-Gerten. Die sind effektiv und ich erreiche alle von mir gewünschten Treff-bereiche, mache aber um alles Geschlechtsteile eine Bogen. Wenn ein Pferd richtig böse ist, bin ich es auch.
>
>Hi Lisa, Dressur reite ich auch oft und gern und bevorzuge dabei wie du auch die lange, super elastische Fleckgerte. Mit den Treffbereichen hast du recht. Man kommt überall hin, wo man möchte, und die zieht dann echt gut😃 Dabei gehe ich mal davon aus, dass dabei Sporen auch für dich ein Muss sind, oder? Für mich sind die unverzichtbar und gehören einfach immer automatisch dazu. Du schreibst „wenn ein Pferd richtig böse ist, in ich es auch“. Wie meinst du das? Wäre schön, wenn du das etwas mehr erklären und über entsprechende Erlebnisse ausführlich berichten würdest. Z Bsp. wann ist ein Pferd für dich böse? Meinst du Bocken, Steigen, Beißen , Ausschlagen o.ä., und wie sieht es dann aus, wenn du böse bist?
klar reite ich (fast) immer mit Sporen und setze sie auch ein. Böse ist für mich ein Pferd, wenn es gegenüber Menschen (grundlos und unbedrängt) agressiv ist, somit Menschen gefährdet (manchmal auch andere Tiere) Buckeln und Steigen ist (meistens) noch nicht böse, eher ungezogen und kann ja kontrolliert und abgestellt werden.
Mensch beißen geht nicht, abdrängen in der Box usw auch nicht. Ich reagiere dann auch »unreiterlich«,
versuche das Pferd dort zu treffen, womit es attackiert, schlage sofort und hart zu mit dem, was ich gerade zur Hand habe, oder trete es.
Verletzungen (Augen,Geschlecht) vermeide ich .