?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Frauke (21.9.2023 18:34:31):
>>>>>>>Manuela?

Hi Lisa, klar, aggressives Verhalten gegen Menschen geht gar nicht! Wenn ein Pferd solches Verhalten zeigt , muss es sofort und energisch bestraft werden! Im Wiederholungsfall braucht so ein Bock dann auch schon mal ne richtige Tracht Prügel! Denke, da wirst du mir zustimmen. Wobei die Grenzen zwischen Bösartigkeit und Unart fließend und Ansichtssache sind. Bei uns im Stall haben wir zum Beispiel ein Schulpferd, das nach einer halben Stunde getaner Arbeit gern sehr widersetzlich ist und die Arbeit verweigern möchte . Die Aufforderung der Reitlehrerin, energischer die Hilfen einzusetzen („Mensch zeig dem Bock doch mal , wo es lang geht! Zieh ihm doch mal richtig welche drüber!“) führte auch nicht zum Erfolg. Im Gegenteil, der Bock schmiss sogar die Reiterin runter! Die Reitlehrerin hat sich den Bock dann selbst vorgeknöpft! Selber aufgestiegen und ihn 10 Minuten so rangenommen, dass ihm Hören und Sehen verging! Immer wieder, schon beim kleinsten Anzeichen von Unwilligkeit oder Faulheit, hab’s die Gerte links und rechts drüber und dazu die Sporen. Danach parierte er dann auch unter der Reiterin, wobei die Reitlehrerin sie immer mal wieder ermunterte, ihm sozusagen zur Erinnerung die Gerte drüberzuziehen.
Mal eine Frage: Hast du ein eigenes Pferd und reitest du nur auf dem, odergern auch mal auf anderen Pferden? Ich selber habe ein eigenes, meine Mum auch, und wir machen auch gern mal Pferdetausch. Aber auch sonst reite ich gern mal andere Pferde, wenn sich die Gelegenheit bietet, dabei sehr gern nicht ganz langweilig brave, sondern welche, bei denen der Einsatz von Gerte und Sporen angebracht ist und auch von den Besitzerinnen begrüßt wird😁