?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Frauke (22.9.2023 15:09:41):
>>>>>>>>>Manuela?


>Hallo Frauke,
>ein eigenes Pferd habe ich zur Zeit nicht.
>Ich reite Pferde von Pferdebesitzerinnen in zwei Reitställen, die Schwierigkeiten haben, auch überfordert sind,oder wollen, daß ich ihr Pferd weiter ausbilde, was sie selbst nicht können.
>Oder die Pferde sind reiterlich unterfordert und ich soll das Potential des Pferdes abrufen, so daß
>sie es dann selbst auch nutzen können. Dafür bekomme ich ein Honorar, bin also so eine Art Bereiterin. Die Profi-Bereiter sind meistens ausgelastet für Züchter und Sportställe und nehmen dafür auch viel Geld. Ich finanziere damit mein Studium. Die meisten sind Frauen, die sich z.B einen Friesen gekauft haben, der nun Piaffieren lernen soll, was ich dem dann beibringe, was bei
>ja etwas schwerfälligen und auch nicht immer sehr talentierten Friesen nicht ganz einfach ist. Und die sollen das ja auch nicht erst in einem Jahr können, so daß man mit Bodenarbeit usw sich dahin langsam entwickeln kann. Ich muss das dann flotter machen, mit viel Impulsgebung für die Hinterhand, was natürlich viel Einsatz der Fleck erfordert und natürlich auch »eindringliche« Sporenarbeit.
>Ich kriege das meistens ganz gut hin, macht ja auch Spass, wenn die Pferde dann mal schöne Gänge
>zeigen. Bei solchen Aufgaben sind Sporen und Gerteneinnsatz natürlich fast immer notwendig.
>
Hallo Lisa, super , was für eine Idealsituation für dich! Besser geht’s ja nicht! Finanzierung des Studiums durch einen Nebenjob, der für dich eigentlich nicht wirklich Arbeit bedeutet, sondern bei dem du jede Menge Fun hast und sogar mit Leidenschaft ausüben kannst. Was Letzteres angeht, hoffe ich mal, dass die Besitzerinnen dir nicht bei der Ausbildung hinein reden, sondern dir freie Hand lassen, z . B. was Gerten- und Sporeneinsatz betrifft. Ist schon lästig, wenn es sich um eine Softie-Person handelt, die ihren Gaul eher verhätscheln möchte. Am besten ist natürlich, wenn die Besitzerin mit dir auf einer Wellenlänge tickt
und kein Problem damit hat sondern dich ausdrücklich darin bestätigt, wenn du den Bock so richtig rannimmst , hart arbeiten lässt und dafür auch gern Gerte und Sporen einsetzt!!!
Weiter viel Spaß
Frauke