>Info zum Stichwort Mao | >diskutieren | >Permalink 
Mao-Tse-Tung schrieb am 16.6. 2021 um 00:31:16 Uhr über

Mao

没有共产党就没有新中国;
沒有共產黨就沒有新中國;

大躍進 / 大跃进, Pinyin dà yuè jìn
von 1958 bis 1961

»... die 3 großen Unterschiede Land und Stadt, Kopf und Hand einebnen ...«

»die Übergangsperiode zum Kommunismus deutlich verkürzen ...«

Fünfjahresplan

»Die Zahl der Opfer dieser Hungersnot wird auf 14 bis 55 Millionen Menschen geschätzt, was sie zur tödlichsten Hungersnot in der Geschichte macht
--------------------------------------------------


Ich, Mao-Tse-Tung, gestehe, 55 Millionen mit absichtlich herbeigeführter »Hungersnot« umgebracht zu haben. Sollte da draussen noch irgendeiner sein, der da besseres von mir denkt, so zum Beispiel, dass ich doch kaum so irre gewesen sein konnte, meine eigenen Bauern umzubringen, dass mir doch dazu jedes Motiv fehlen würde... ?

Ich hatte ein Motiv.

Die UN, zu der sich die kommunistische Partei Chinas bekannt hatte, verlangte nach dem Konzil und den Erfahrungen nach 1945 ein sofortiges Absenken des Personals. Der 5 Jahresplan und der grosse Sprung nach vorn! Ein Schiff auf grosser Flut wirft Ballast ab, sonst hätte es kein schönes leichteres China gegeben, sondern 2 Milliarden neue Chinesen. Ich dachte eigentlich, es merkt keiner, wenn von 1 Milliarde mal 50 Millionen fehlen.
Ich entschuldige mich.
Ich bin ein Hund.
Die Vereinten Nationen haben mich verführt.
Sie haben zu mir gesagt: viel mehr Menschen machen viel mehr Krieg und wir bräuchten nicht mehr soviele Menschen.
Ich habe getan, was die UN von mir verlangt hatte.



   User-Bewertung: /
Unser Tipp: Schreibe lieber einen interessanten und ausführlichen Text anstatt viele kleine nichtssagende.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Mao«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Mao« | Hilfe | Startseite 
0.0032 (0.0004, 0.0009) sek. –– 725268283