>Info zum Stichwort Atomgewicht | >diskutieren | >Permalink 
Bio-Lehrerin schrieb am 5.11. 2016 um 19:25:03 Uhr über

Atomgewicht

Es ist nicht das Gewicht eines Atombusens. Es ist überhauüt kein Gewicht. Ja was dann?

Das Atomgewicht ist eine Verhältniszahl. Es ist das Verhältnis der Masse eines bestimmten Atoms und der Masse des Wasserstoffatoms. Wie groß die Masse des Wasserstoffatoms wirklich ist, war nicht bekannt, deshalb wurde sie als 1 festgelegt.

Die Atomgewichte sind alle etwas krumm, weil von jedem Element Atome mit etwas unterschiedlichem Gewicht vermischt sind. Das macht das Rechnen mit Atomgewichten etwas umständlich. Weil Chemiker fast immer mit Sauerstoffatomen zu tun hatten, einigten sie sich für Sauerstoff auf genau 16. Davor war das Atomgewicht von Sauerstoff nur ungefähr 16. Mit dieser Festlegung hatte der Wasserstoff neuerdings ein krummes Atomgewicht nahe 1.

Und wo bleiben die ganz genauen, die mich jetzt unbedingt belehren müssen?
Also gut. Weil speziell die Chemiker der Organischen Chemie viel öfter mit Kohlenstoff als mit Sauerstoff zu tun haben, wurde wieder einmal umdefiniert. Grundlage wurde das Atomgewicht 12 des Kohlenstoffs. Genauer gesagt des Kohlenstoff-Isotops C-12. Das mit dem Isotop bekommen wir dann später. Und das Molekulargewicht auch.


   User-Bewertung: /
Zeilenumbrüche macht der Assoziations-Blaster selbst, Du musst also nicht am Ende jeder Zeile Return drücken – nur wenn Du einen Absatz erzeugen möchtest.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Atomgewicht«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Atomgewicht« | Hilfe | Startseite 
0.0131 (0.0098, 0.0020) sek. –– 821915078