>Info zum Stichwort Beobachtungshorizont | >diskutieren | >Permalink 
radon schrieb am 11.7. 2003 um 22:54:01 Uhr über

Beobachtungshorizont

radon schrieb am 2.7. 2003 um 12:42:00 Uhr über

Beobachtungshorizont

>Die Hubble-Konstante wird momentan mit etwa
>65 km/skpc angenommen.

>65 km/skpc * r = 299792,458 km/s

>r = 299792,458 / 65 [kpc]

>Laut meinen Berechnungen müßte der
>Beobachtungshorizont in 4.612.191,66 Parsec
>Entfernung liegen.

>Das ist reichlich wenig, denn allein die
>Milchstraße hat einen Durchmesser von 30.000 pc.
>Dann wäre der Radius des Beobachtungshorizontes
>gerade 100 Mal größer, das ist doch nix.

>Komisch...


Die Erklärung dafür habe ich gefunden, als ich anläßlich einer Klausur die alten Astro-Skripte durchlas.
Und zwar wird die Hubble-Konstante in

km/sMpc

also: Kilometer pro Sekunde pro MEGA-Parsec

angegeben. Offenbar hat sich damals der Seminarleiter versprochen und ich habe es falsch aufgeschrieben. So'n Mist.
Außerdem kann man Ho getrost mit 70 annehmen -plus/minus 15.

Naja, egal. Auf jeden Fall ist der Radius des Beobachtungshorizontes (neu »berechnet« [ein Witz von Rechnung, aber egal]):

4.282.749.400 Parsec

Und der Wert klingt auch realistisch. Viertausend Megaparsec ist annehmbar.

Bloß gut, daß unter diesem Stichwort noch nicht soo viel steht, sodaß eine gewisse Chance besteht, daß der Eintrag gefunden wird.
Bewertet man bitte den anderen runter! (Will ja nicht zur Vorlksverdummung beitragen...)


   User-Bewertung: +3
Oben steht ein nichtssagender, langweiliger Text? Bewerte ihn »nach unten«, wenn Du Bewertungspunkte hast. Wie geht das?.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Beobachtungshorizont«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Beobachtungshorizont« | Hilfe | Startseite 
0.0109 (0.0070, 0.0023) sek. –– 821515601