>Info zum Stichwort Landsknecht | >diskutieren | >Permalink 
gerichteter Graf schrieb am 28.2. 2010 um 16:27:13 Uhr über

Landsknecht

mcnep schrieb am 21.5. 2004 um 00:55:33 Uhr über

Landsknecht
Bestimmte Landsknechtsregimenter waren für ihre Grausamkeit so berüchtigt, daß es in Ortschaften, die von ihrem Einmarsch bedroht waren, zu Massenselbstmorden kam. Diese Toten hatten nach Abzug der Truppen kein Anrecht auf ein kirchliches Begräbnis.
__________
Noch bis ins letzte Jahrhundert, manchmal noch heute, stellt es ein Problem dar einen Selbstmörder in geweihter Erde zu bestatten.
Daran war überhaupt nix ungewöhnliches, auch wenn der Anlass des Selbstmordes wohl für eine kranke Zeit sprach. Damals fand die Ernährung der Truppe ja noch im Feindesland statt (was heute vielleicht noch bei den Franzosen so ist, aber sonst ausgestorben ist), wenn da jeder Saat werden wollte, war es für die Truppe vielleicht sogar von Vorteil gefürchtet zu werden. Zumindest mehr gefürchtet zu werden als der Hunger, wenn man den Bauern was wegnehmen wollte.


   User-Bewertung: /
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »Landsknecht« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Landsknecht«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Landsknecht« | Hilfe | Startseite 
0.0065 (0.0033, 0.0016) sek. –– 822154013